Beim Friseur unter 16 Erlaubt?

1 Antwort

Erstens wird kein Friseur Haare mit dem Handtuch trocken rubbeln (das schadet den Haaren)

Zweitens ist es erlaubt, manchmal sogar notwendig.

In keinem Gesetz gibt es Regelungen zum Haareschneiden!

DanyXXY  30.05.2024, 12:42

nicht ganz, es gibt Hygienevorschriften, die einem Standardfriseur die Nassrasur verbieten, des wegen werden Glatzenrasuren beim Friseur in D meist mit der Haarschneidemaschine und/oder Folienrasierer gemacht. Nassrasur geht nur wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind, z.B. in Barbershops, wenn ich mich recht erinnere ging es da insbesondere um die Desinfektion der Rasierklingen. Ansonsten ist es gesetzlich selbstverständlich erlaubt, Kindern beim Friseur Glatzen rasieren zu lassen und es wird auch, zT. aus kulturellen Gründen, gemacht. Allerdings traut sich nicht jeder Friseur/Friseuse (insbesondere bei Mädchen), während andere das als eine schöne Abwechslung im Arbeitsalltag sehen. Auf jeden Fall werden sie ausführlich mit Erziehungsberechtigtem und Kind sprechen und wenn beide den Eindruck machen, dass sie die Glatze auch wirklich wollen, kommen die Haare auch ganz runter.