Beim ersten iq test hatte man einen niderigeren wer als die iq test danach erklärung?

3 Antworten

Es zählen für IQ-Ergebnisse dabei nur die von richtigen Tests. Intelligenztests sind unterschiedlich, und abhängig von der Tagesform wird der IQ, der ermittelt wird, auch immer schwanken.

Größere Abweichungen können dann etwa infolge psychischer Erkrankungen oder anderer besonderer Lebensumstände auftreten. Der IQ kann sich auch über die Lebensjahre verändern und ist sowieso keine ganz feste Größe.

Es gibt die Einteilung in verschiedene Intelligenzbereich wie überdurchschnittliche Intelligenz ab einem IQ von 115, darüber Hochbegabung ab 130 etc. Viel genauer ist der IQ wohl auch nicht zu bewerten.

Diese Tests haben sowieso nur begrenzte Aussagekraft. Es ist doch logisch, dass man bei mehreren Tests besser wird, weil man Aufgaben dieses Typs schon mal gesehen hat. Ich halte nichts davon.

Wenn du einen offiziellen IQ Test bei einem dafür verifizierten Institut machst, dann wird der auch mit dir ausgewertet - stell die Frage also an die Person die das mit dir gemacht hat.