Beim Busfahren mein Deutschlandticket vergessen und kontrolliert worden, was genau tun?

6 Antworten

Verstehe das Problem nicht. Du hast gesagt bekommen, dass du den Nachweis innerhalb von 14 Tagen erbringen sollst.

Und dass du zwar nicht heute oder morgen Zeit dafür hast, aber innerhalb der 14 Tage.

Und ob du dir ne neue kaufst oder nicht ist egal. Du sollst den Nachweis erbringen, dass du zum Zeitpunkt der Kontrolle nen gültigen Fahrschein hattest und ihn nur nicht mitgeführt hast.

Michel351 
Beitragsersteller
 19.12.2024, 08:59

Also soll ich die aus diesem Jahr nachzeigen?

Callidus89  19.12.2024, 12:37
@Michel351

Ja. Ist das nicht selbstverständlich? Was sollen die auch mit nem Nachweise für nen späteren Monat anfangen...

Ich würde das genauso beim Kundenservice erzählen. Eigentlich müsste das telefonisch bzw. per Mail gehen, denn das Deutschlandticket ist ja grundsätzlich elektronisch hinterlegt. Ich würden jedenfalls erstmal anrufen.

Michel351 
Beitragsersteller
 19.12.2024, 08:58

Okey mach ich mal, will ja nur wissen ob ich trotzdem die dann ,,aktuelle‘‘ oder die alte aus diesem Jahr nachzeigen soll

moreblack  19.12.2024, 09:13
@Michel351

Natürlich muss man immer das Ticket zeigen, das zum Zeitpunkt der Kontrolle gültig war. Aber wie gesagt, das D-Ticket ist eh ein Abo, diese Daten müssten unter Angabe deiner Daten eh leicht einsehbar sein.

Kannst auch dort anrufen und deine Abonummer nennen. Wenn die gut sind, können sie das dann auch so kontrollieren.

Ben004  20.12.2024, 09:09

Nur wenn man das Deutschlandticket beim gleichen Unternehmen hat was auch das Bußgeld ausgestellt hat sonst bringt den die Abonummer nichts.

Natürlich 2024

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse seit 12/2015 am ÖPNV.

Natürlich die aus 24...es sei denn du lebst in der Zukunft und bist heute 25 " schwarz " gefahren