Fahrkarte vergessen?

2 Antworten

Es ist möglich, dass der Busfahrer das Foto und deinen Personalausweis akzeptiert, aber die Regelungen können je nach Verkehrsunternehmen variieren. Es wäre am besten, freundlich nachzufragen und zu erklären, dass du die Fahrkarte vergessen hast, aber ein Foto und deinen Ausweis vorzeigen kannst.

Sofern es sich nicht ausdrücklich um ein personengebundenes Aboticket nur für Dich handelt, hast Du keinerlei Chance. Bei übertragbaren oder nicht personalisierten Tickets gibt es keine Legitimisierungsmöglichkeit eines Nutzungsausschlußes durch andere Personen während Du selbst gerade den ÖPNV nutzen möchtest.

Ansonsten gibt es bei personengebundenen Tickets je nach ÖPNV-Dienstleister zu etwa 50/50 eine kulante Möglichkeit, einmalig ohne Ticket mit fahren zu können bei umgehender Nachzeigeaufforderung gegen etwa 5-10 Gebühr.

Auf jeden Fall aber niemals ungefragt ohne Ticket in der Tasche oder direkter Kaufabsicht eines solchen vor Fahrtantritt hinten ins Fahrzeug zusteigen.

Fragen kostet nichts, und daher mal viel Glück.