"Ich kann jederzeit deine Busfahrkarte verlangen, dann weiß ich wie du heißt!" - Darf ein Busfahrer das wirklich, wenn ein Mädchen ihm den Namen nicht sagt!?

3 Antworten

Er darf natürlich die Karte verlangen - ich finde die Bemerkung allerdings sehr ungemütlich.

Er darf deine Busfahrkarte verlangen, was er dabei im Hinterkopf hat ist irrelevant. Da es kein Gesetzt gibt dass ihm verbietet deinen Namen zu wissen

Selbstverständlich darf der Busfahrer die Fahrkarte überprüfen. Bei einer namensgebundenen Fahrkarte darf auch der Ausweis dazu gesichtet werden.