Bei zwei versch. Augenärzten Augen testen lassen?

6 Antworten

Vergiss für diese Tätigkeit die Augenärzte, sie sind keine Fachleute dafür. Schon vor ca. 30 Jahren regten sich mir gegenüber 2 Augenärzte unabhängig voneinder darüber auf, dass im Studium der Augenärzte dieses sogenannte Refraktionieren gar nicht mehr gelehrt wird. Freiwillig können sie Grundkenntnisse in einem Schnellkurs bei einem OPtikmeister/einer OPtikmeisterin erlernen.
DEshalb mein Rat, geh in ein gut geführtes Optikgeschäft, Filialisten haben sehr oft nicht viel Zeit.
Deine Dioptrienwerte können je nach Tageszweit, je nach deinem Empfinden und deinem Kreislauf schwanken, sie können es nicht nur, sie tun es auch tatsächlich. Diffenrenzen gehen aber selten über 0,25 dpt hinaus. Vielleicht siehst du einen Unterschied von 0,25 auch gar nicht.
In diesem Sinne, viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
questionaire
Fragesteller

Du magst recht haben und zu einem Optiker würde eh kein Weg vorbeiführen, wenn ich eine Brille bräuchte. Was mich noch -als erstes- interessiert, ist, der allgemeine Zustand der Augen und was das betrifft, ist der Optiker wiederum kein Experte. Ich habe eh vor zu beiden zu gehen, Arzt und Optiker.

Wie erkenne ich ein „gut geführtes Optikgeschäft“ als Laie und was unterscheidet den vom „Filialisten“?

euphonium  30.09.2022, 19:29
@questionaire

Alles klar, dass du wegen dem Allgemeinzustand deiner Augen zum Arzt willst, hast du nicht geschrieben. Das ist ok, dazu ist der Augenarzt da.
Für mich ist ein Hauptunterschied der, dass der "kleine Optiker" keinen Zeitdruck hat, um einen Kunden zu bedienen, er möchte einen Stammkunden gewinnen. Bei Filialisten wird den Verkäufern eine Zeitvorgabe pro Kunde aufgedrückt, ob das ein Stammkunde wird, ist nicht so wichtig, er muss in erster Linie Umsatz machen, damit die Billigangebote finanziert werden können.
Bei Filialisten kommt es viel häufiger vor, dass du von Nichtfachleuten bedient wirst, also irgendwelchen Angelernten, die sind billiger.
Es gibt aber auch bei den Einzelgeschäften solche und solche und es ist sehr schwer festzustellen, was ein "guter" Optiker ist. Meistens ist es eine persönliche Angelegenheit, Nimm dir etwas Zeit und schau bei verschiedenen Optikern vorbei, wie du empfangen und bedient wirst, daran kann man sehr viel erkennen. Bist du wichtig oder wirst du allein gelassen? Frag Freunde und Verwandte und Bekannte.
Viel Erfolg dabei udn ein schönes Wochenende.

Ich würde das einen Augenoptiker machen lassen. Aber einen gut ausgebildeten.

Und ja, kann gut sein, dass oftmals falsche Werte rauskommen, da viele, die Tests durchführen, das Handwerk leider nicht beherrschen.

questionaire
Fragesteller

Woher weiß ich denn ob der gut ausgebildet ist?

Destranix  30.09.2022, 16:52
@questionaire

Das dürfte sich schlecht feststelen lassen, außer du hättest einen anderen Optiker, mit dem du die Werte vergleichen kannst.

In der Regel sind aber die größeren Filialen eher nicht gut ausgebildet beispielsweise.
Der initiale Sehtest sollte auch schon eine viertel bis halbe Stunde dauern würde ich mal behaupten.

Dann solltest du einen Augenarzt aufsuchen und einen Optiker. Das ist die bessere Lösung, denn mehrere Fachärtze einer Richtung sind eigentlich nicht vorgesehen. Und eine 2. Meinung gibt es nur für bestimmte Anlässe aber nicht den Augenarzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
questionaire
Fragesteller

„nicht vorgesehen“

Könnte mich trotzdem keiner hindert zu nem zweiten zu gehen.

sassenach4u  30.09.2022, 17:22
@questionaire

Nein, aber bei zu sehr häufigen Arztbesuchen, meldet sich irgendwann deine Krankenkasse. Im worst case wird die Karte eingezogen und du kannst dir bei jedem Arztbesuch einen Abrechnungsschein holen. Alles schon durchgeführt mit div. Versicherten.

Warum gehst Du für den Sehtest zum Augenarzt? Brauchst Du eineVerordnung, bist Du vielleicht unter 18? Dann wär das erklärbar. Ansonsten geh bitte zum Optiker, die nehmen sich mehr Zeit für Dich und sind auf Refraktionen spezialisiert.

Einen 2. Sehtest (Vergleichstest) kannst Du nach einigen Tagen auch beim Optiker machen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
questionaire
Fragesteller

Weil ich eh zum Augenarzt möchte, weil das letzte Mal lange her ist und ich den allgemeinen Zustand der Augen erfahren möchte.

rdsince2010  30.09.2022, 20:11
@questionaire

Achso. Für den Gesundheitscheck der Augen ist der Augenarzt natürlich der richtige.

Nun ein guter Augenarzt soll Dir ein Rezept machen, dann gehst Du zu einem sehr guten Optiker und lässt das Rezept überprüfen. Wenn Du ganz sicher gehen willst, dass Deine Brille perfekt sitzt geh zu einem Rodenstock Vertreter, die haben die aller besten Messgeräte.