Bei wem ist das auch so in der Schule?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja, sehr oft. 67%
Nur manchmal 33%
Nein, eigentlich nie. 0%
Immer nur beim gleichen Schüler 0%
JoSiemens  16.04.2023, 14:44

Beschreibe mal bitte die Aufgabe, die ihr hattet oder stelle Dein Bild ein.

FeuerFussballBM
Fragesteller

Wir mussten unseren traumort zeichnen

Meiner Meinung nach kann man so etwas nicht benoten

5 Antworten

Nur manchmal

Hey,

Ja, ich habe auch das Gefühl, dass Kunstlehrer sehr unfair und je nach dem ihre Stimmung ist benoten. Ich habe einmal eine 3+ bekommen, wollte wissen wieso und er hat nur rumgestottert und konnte mir keinen Grund nennen. Habe dann die 2 bekommen :-)

Manchmal geht unser Kunstlehrer aber auch einfach mal für 20 Minuten und chillt dann mit Kaffee irgendwo in der Schule...Er ist wie alle anderen Kunstlehrer extrem verteilt und hat gar keinen Plan was wir machen sollen. Das Klassenzimmer ist auch sehr vermüllt, überall liegen nicht vollendete Kunstprojekte.

Hoffentlich ist das bei dir besser :-)

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"
FeuerFussballBM
Fragesteller

Bei mir ist es meistens immer ziemlich ordentlich, aber unsere Kunstlehrer gibt uns öfters mal Tips wo ich mir denke ja so will ich das nicht machen und wenn man das nicht macht gleich mal gleiche eine Note schlechter. Es ist mein Kunstwerk!

Hallo,

da habt ihr Euch ein Eigentor geschossen. Ihr habt Euch zum Schummeln entschlossen, und nun brauchst Du an dieser Stelle Rat. Sorry, dass ich da direkt bin.

Du magst Recht haben, dass der Lehrer es hätte merken können - aber es war auch Eure Pflicht, nicht zu schummeln.

Generell gibt es gute und nachvollziehbare Kritierien für die Bewertung von künstlerischen Arbeiten - jedoch wird jede Lehrkraft etwas anders bewerten, wenn es z.B. andere Lernziele gab, die durch die Arbeitsproben abgefragt werden.

Dennoch kann es - gerade im Fach Kunst - sein, dass die gleiche Arbeit verschiedene Bewertungen bekommt, da ein Teil der Bewertung subjektiv ist. Übrigens - das könnte euch ein Trost und auch ein Hinweis sein - ist es weit einfacher, künstlerische Leistungen zu beurteilen, als selbst herausragende werke zu schaffen. Die Korrektheit eines Portraits z.B. können viele Meschen recht gut beurteilen - gut zeichnen können jedoch wenige, und auch bei Meistern kommen Fehler vor.

Die von Dir beschrieben Aufgabe eines Traumortes gab es an unserer Schule ebenfalls. Wir hatten etwas Zeit dafür - vermutlich 4 Schulstunden - in dieser Zeit konnte man eine passable Zeichnung erstellen, für die man in etwa eine 3 bekommen hätte - wenn man sich in den 4 Stunden auf die Arbeit konzentriert hat und sich Mühe gegeben hat. Ich kenne es jedoch aus dem Kunstunterricht, dass viele die Zeit vertrödeln, quatschen, einfach nur rumsitzen.... dann kann es nichts werden. Wenn man den Unterricht ernst nimmt, aufmerksam ist und sich beteiligt, dann bekommt man in Kunst in der Regel wenigstens eine durchschnittliche Note. Viele jedoch nehmen den Unterricht gerade in diesem Fach nicht ernst, denken da "brotlose Kunst" und daran, dass heute viele Menschen moderne Kunst nicht verstehen. Kunst kann an sich jedem viel geben, sofern man dafür bereit ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass Dein Lehrer nach einem Gespräch mit Dir die Note etwas verbessert hätte - nach Eurer Aktion wird es Dir aber schwer fallen, da ein anderer Deine Arbeit benutzt hat. Lass Dich in Zukunft auf so etwas nicht ein, auch wenn es verständlich ist.

LG

Jo

Ja, sehr oft.

Japp, kenne ich. Es ist auch immer echt unfair wenn die nie noch nicht fertig sind eine bessere Note bekommen als die die schon fertig sind. Das ist bei uns immer so. Meine Freundin zeichnet sehr gut aber langsam weil sie alles sehr detailliert macht und deswegen wird sie nie fertig, kriegt trotzdem eine 1 und mein Bild ist fertig und sieht ganz okay aus und ich krieg ne 3 oder 4. So unfair!

FeuerFussballBM
Fragesteller

Das kenne ich auch so gut😑

Ja, sehr oft.

Kunst ist so ein Rotzfach. Man kann Kunst Objektiv nicht bewerten und es hängt vollkommen vom Lehrer ab. Ich hatte mal in Kunst einen Schnitt von 1,2 d.h. eine 1 im Zeugnis. Jahr darauf knapp eine 3 bekommen bei einem anderen Lehrer.

Was du beschrieben hast kenne ich etwas anders: ich mache durchgehend Hausaufgaben und Freunde oder Klassenkameraden haben keine Nachteile wenn sie diese nicht machen. Wenn ich aber mal vergesse dann wirds meist bemerkt und macht schlechten eindruck.

Ja, sehr oft.

Bei Kunst gibt es kein richtig oder falsch. Ich habe erlebt, dass immer die gleichen Schüler die guten Noten beim Kunstunterricht bekommen haben, einfach, weil sie tatsächlich begabt oder einfach nur beliebt waren.

Ich hatte immer schlechte Noten in Kunst. Heute lebe ich davon. 😄

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kunstmaler