Kunst Lehramt Studium,welche Voraussetzungen?

4 Antworten

Für die Bewerbung für ein Kunststudium (Lehramt) brauchst du eine Bewerbungsmappe mit selbst erstellten Arbeiten (Zeichnungen, Skizzen, ...), die einen Eindruck von deiner persönlichen Beschäftigung mit Kunst vermitteln. Die Bewerbungsmappe ist total wichtig, da sie im Prinzip wie eine Eignungsprüfung gewertet wird.

Die Bewerbungstermine sind beim Kunststudium früher als die sonst üblichen Termine, da die "Mappenkommissionen" der Unis Zeit brauchen, um die Mappen zu beurteilen.

Termine, Anforderungen für die Bewerbungsmappe und sonstigeVoraussetzungen findest du auf den Internetseiten der Uni's.

Es ist grad egal was du in den Wunschfächern hast, du kannst auch Bio unterrichten, wenn du es abgewählt hast. Wichtig ist der Abi-Schnitt.

Wegen Kunst kann ich dir leider nichts sagen, obs da vielleicht irgendwas noch als Voraussetzung gibt, aber ich schlag dir folgendes vor: Such dir ne Uni in der Umgebung, wo man das studieren kann und vereinbare einen Beratungstermin.

Viel Erfolg!

Für das "Künstlerische Lehramt am Gymnasium" als Hauptfach brauchst du:

Vollabitur, Bewerbungsmappe mit eigenen Arbeiten für das Aufnahmeverfahren an einer Kunstakademie, bei Annahme: Bachelor > Master > Referendariat > Zweites Staatsexamen.

Das zweite Fach musst du parallel dazu an einer Uni studieren.

Im Normalfall brauchst du die allgemeine oder zumindestens fachgebundene Hochschulreife (WICHTIG: Fachhochschulreife reicht NICHT). Für Kunst gibts meines Wissens immer so nen Test, den du bestehen musst, damit du das studieren kannst. Für Bio gibts sowas eigentlich ned. Ob diese Fächer Zulassungsbeschränkt sind weiß ich nicht, aber eine Sache sollte klar sein.

ABER eine Sache sollte klar sein. Wenn du sowas studierst, kannste dich eigentlich gleich beim Arbeitsamt für Hartz IV melden.