Was würdet Ihr tun bzw. reagieren, fühlen (Digital Art)?

5 Antworten

Völliger Bullshit was dein Lehrer sagt. Natürlich ist es einfacher am PC zu malen (verschiedene layer, STRG + Z, etc.) Aber jemand der nicht malen kann wird auch am PC nicht gut malen können. Der besser Künstler malt auch am PC das besser Bild im Vergleich zu einem schlechteren Künstler.

Dann würde ich mal stark davon ausgehen, dass diese Frau sich noch nie mit der Zukunft beschäftigt hat. Meine digitale Kunst wird auch immer weniger gewertet, als meine traditionelle. Also irgendwo muss ich schon sagen, dass traditionelle Kunst auch um einiges schwerer ist und beim digitalen zeichnen einem schon sehr die Arbeit abgenommen wird, dennoch ist es Kunst und der Punkt Abzug ist unberechtigt. Dennoch kann man Kunst nur auf einer persönlichen ebene bewerten und wenn sie es nun mal nicht mit traditioneller Kunst gleichstellen möchte, dann musst du das auch akzeptieren. Indem du ihr deine Kunst vorlegst, gibst du ihr die Freiheit sich darüber zu äußern und wie jeder weiß, sind die Geschmäcker da sehr verschieden. Wenn du also positive Bewertungen suchst musst du schon zu jemanden gehen, dessen Zeitgeist du auch triffst, was aber wiederum nicht das ziel in der Entwicklung ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in Gestaltung

Kunst ist ein Fach, in dem schlichtweg nicht benotet werden sollte, der Ansicht war ich schon, als ich selbst noch in der Schule war.

Naja, wie würde ich reagieren ... Papier und Stift schnappen und ratzfatz den Lehrer skizzieren, sogut es geht. Das würde niemals schlechter aussehen, als das Vergleichsbild, wenn man schon in digital Art dermaßen geskillt ist.

"Das hat der Computer gemalt" ist eine Standardaussage von Leuten, die einfach keinen Plan haben, wie man am Rechner zeichnet. Hab ich aber leider schon oft gehört diesen Spruch - da machst du nix.

IIIIlllIIIlIIl
Fragesteller

Lehrer: Tut mir leid, die Note steht leider schon fest.

danke für deine Antwort und deine Reaktion :)

Lmorg  21.06.2021, 22:52
@IIIIlllIIIlIIl

Der Lehrer beweist damit aber immerhin ganz klar, dass er nicht über die nötige Kompetenz verfügt, um ein solches Bild objektiv benoten zu können, da seine Begründung, die zur besgaten Note führte, ja nachweislich falsch ist. Weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich das so ohne Protest auf mir sitzen lassen würde :S

Nächstes mal gib ein leeres Blatt ab. "Ist 'ne Kuh auf 'ner Wiese, nur dummerweise hat das Vieh die Wiese gefressen und sich dann aus dem Staub gemacht"

Ich würde wohl einfach das nächste mal meinen Laptop und mein Grafiktablet mitnehmen und ihm zeigen "wie der Computer malt" 🤡

IIIIlllIIIlIIl
Fragesteller

Tut mir leid. Technische Gerätschafften sind im Unterricht verboten.

Hätte ich auch so gemacht, aber die Antwort  ↑ kennst du ja.

Danke für deine Reaktion und Meinung. :)

HarmonyZ  22.06.2021, 00:16
@IIIIlllIIIlIIl

Wäre mir egal. Wenn er mich als Lügner betitelt, würd ich das mitnehmen und zeigen.

Haha fühl ich. Das ist das größte kackgefühl und ich war damals kurz vorm heulen 😂 ich war 13 als ich mir mega mühe gegeben hatte und ne 4 bekommen habe