An die Künstler: Was findet ihr am schwierigsten?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Hände 54%
Gesichter/Menschen 22%
Landschaften 14%
Andere Antwort 11%
Tiere 0%

12 Antworten

Gesichter/Menschen

Hab meistens Probleme beim Gesicht

Hände kann ich eigentlich gut und Landschaften gehen auch einfach. Tiere sind auch einfacher als Menschen

Hände

Die sind sind äußerst kompliziert. Auch diese Hand ist anatomisch nicht ganz korrekt.

Bild zum Beitrag

Oder diese

Bild zum Beitrag

Da Vinci hatte es drauf.

Bild zum Beitrag

 - (Umfrage, Meinung, Kunst)  - (Umfrage, Meinung, Kunst)  - (Umfrage, Meinung, Kunst)
Andere Antwort

Hallo!

Ich habe aktuell tatsächlich am meisten Probleme mit Hintergründen im Allgemeinen. (Natur-)Landschaften gehen noch - obwohl ich es auch da oft schwierig finde, das eigentliche Motiv richtig einzubetten -, aber alles andere finde ich echt knifflig.

Liebe Grüße!

Gesichter/Menschen

Hände finde ich easy, abee bei denen bin ich ein Naturtalent, da ich ohne Übung eine schöne, proportionale hand gezeichnet habe. Aber Gesichter.. Puh Respekt wer das kann!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als ich mich mal über die Komplexität der Darstellung der menschlichen Hand geäussert habe, hatte mir ein Kunstlehrer gesagt, eine Hand zu zeichnen dauert etwa so lange wie ein ganzes Gesicht. Da war ich ein bisschen erleichtert. Er fügte noch hinzu, dass es in früheren Zeiten üblich war die Kosten für ein Gemälde nach der Darstellung der Hände zu berechnen. Ein Portrait auf dem zwei Hände zu sehen waren, war teurer als nur eine Hand. Am preiswertesten war nur Gesicht, ohne Hände.