Welche Sprachen findet ihr persönlich am schwierigsten/einfachsten?

9 Antworten

Kommt ganz darauf an, aus welchem Sprachraum jemand kommt und welche Sprachen er spricht.

Als Deutscher hat man es z.B. prinzipiell relativ einfach andere germansche Sprachen wie Englisch zu lernen, besonders wenn sie ähnlichen Konzepten in der Grammatik folgen. Mit Latein Kenntnissen hat man es auch deutlich einfacher romanische Sprachen wie Spanisch zu lernen.

Dafür ist es schwieriger asiatsche Sprachen zu lernen. Wobei man hier auch unterscheiden muss, auf welches Level man kommen möchte. Japanisch ist z.B. von seinen Silbenkombinationen und Aussprache auch nicht so schwierig. Schwiriger ist hier aber die Anwendung der Sprache, da sie kontextsensitiver ist und gleiche Aussagen in Kombination etwas anderes ausdrücken können. Zudem ist es eine Sprache mit 3 Alphabeten.

Mit dem Hiragana Alphabet (Alphabet der Silben) kannst du theoretisch jedes Wort im japanischen schreiben, in der Praxis bringt dir das aber wenig, wenn du das Alphabet der Zeichensprache nicht beherrscht. Von daher ist es einfacher japanisch auf einem level zu lernen, dass man es verstehen und ggf. einfache Sätze sprechen kann, aber keinen Artikel auf japanisch lesen kann.

Im Umkehrschluss ist es für viele Asiaten sehr schwierig germanische Sprachen wie englisch zu lernen. Hier ist weniger das Alphabet die Schwierigkeit, mehr die grammatikalischen Regeln und die Regeln der Sprache selbst. Da kann man sich ein einfaches Beispiel aus dem Englischen anschauen "pacific ocean" Alleine in dieser Meeresbezeichnung wird das c auf drei verschiedene Arten ausgesprochen. Der Kontext ist nicht entscheidend, wie die Buchstaben ausgesprochen werden, es ist schlich eine regel die man erlernen muss.

Dazu kommt eine gesellschaftliche komponente. Wenn man früh lernt andere Sprachen zu lernen, fällt einem das im laufe des Lebens auch leichter. Das ist aber in Ländern die eher verschlossener in ihrem eigenen kulturkreis leben deutlich seltener. Daher findest du in Europa viel mehr menschen, die einfacher neue Sprachen lernen, alleine aus der Notwendigkeit, als z.B. in China oder Japan, wo das Bewusstsein dafür viel weniger verbreitet ist.

Aber um es kurz zu machen, es kommt auf die eigenen Anlagen an. Je unähnlicher eine Sprache der eigenen ist, umso schwieriger ist das erlernen in aller regel auch. verwandte Sprachen kann man wesentlich einfacher erlernen. Niederländisch kann man als Deutscher z.B. recht einfach lernen und teilweise komplette texte lesen und auch verstehen, ohne die Sprache zu können. Wenn du spanisch kannst, kannst du auch wesentlich leichter portugisich lernen, weil doe Sprachen miteinander verwandt sind. Sprachen einer anderen Sprachgattung oder oder Sprachen der eigenen gattung mit komplexen Regeln sind schwieriger. Am ende kommt es auf die eigenen veranlagungen und jeden auch etwas persönlich an.

Die für mich schwierigste Sprache die ich gelernt habe war russisch. Hier ist die Grammatik sehr anspruchsvoll und es gibt konzepte, die man nicht im englischen oder deutschen finden kann. Das macht die Sprache in meinen Augen relativ schwer. Das kyrillische Alphabet hingegen ist, anders als oftmals angenommen, nicht so schwierig und kein so großes Problem beim lernen

Guten Morgen!

Für mich ist keine Sprache schwer, sondern eher das Lernen der Sprache, denn es erfordert meist eine hohe Auffassungsgabe (vor allem, wenn die Sprache/n dann auch noch andere Buchstaben oder Zeichen nutzt, als die - die wir alle bereits kennen). Für mich die schwersten Sprachen, die ich versucht habe zu lernen waren:

➡️ Finnisch
➡️ Griechisch
➡️ Arabisch

Leichter ware für mich Latein

Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Vielleicht empfinden viele es Anders, ich jedenfalls finde diese drei Sprachen nebst Chinenisch/Japanisch echt schwer.

Liebe Grüße
LunaticTiger // Justin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist nicht so leicht zu beantworten. Größtenteils hängt es davon ab welche Sprachen man kann.

Aus diesem Grund würde ich Finnisch und Ungarisch sagen, da diese beiden Sprachen "unabhängig" von den anderen Sprachen existieren und keine Ähnlichkeiten aufweisen.

Woher ich das weiß:Hobby – Spaß an Sprachen lernen

Am einfachsten ist Latein. Logische Sprache,aber man muss viel auswendig lernen.

Hocharabisch hat eine ziemlich schwierige Grammatik, deshalb gibt es nur wenige arabische Politiker, die eine längere Zeit (> ~Halbestunde) fehlerfrei sprechen können. Gaddafi war so einer, deshalb haben ihm viele zugehört.