Arabisch oder Chinesisch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur wenn man beide Sprachen gerade lernt (oder beide schon gelernt hat), kann man sagen, welche für einen schwieriger ist/war, und vielleicht auch, woran das liegt.

Das ist doch für jeden Menschen anders. Wenn mir das Chinesischlernen leichter fällt, heißt das noch lange nicht, dass das für meinen Mann, meine Freundin oder sonst irgendwen genauso ist.

Es hängt auch stark von der Motivation ab. Wenn man z. B. vorhat, für einen längeren Zeitraum in der VR China oder in Taiwan zu arbeiten, dann könnte es sein, dass man sich allein aufgrund der Notwendigkeit mehr ins Zeug legt und dann wahrscheinlich auch schneller bessere Ergebnisse erzielt als beim Erlernen von Arabisch. Bei einem anderen Menschen ist es möglicherweise genau umgekehrt, und er lernt egal welche Sprache leichter und schneller, wenn er es einfach zum Zeitvertreib macht.

Egal, um sagen zu können, welche von diesen beiden Sprachen einem leichter fällt, muss man auf jeden Fall beide lernen und am eigenen Leib erfahren, welche Schwierigkeiten die eine und die andere für einen hat. Sonst kann man das überhaupt nicht beurteilen. Das Hörensagen hilft da jedenfalls nicht.

spanferkel14  23.05.2023, 02:06

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern! 🌺🍃

Chinesich finde ich schwieriger, weil es dabei sehr auf die Betonung ankommt.

Ausserdem gibt es 5 Hauptsprachen glaube ich, am schönsten ist Mandarin, furchtbar Kantonesisch. (hört sich an wie Entenquaken)

Aber die Zeichenschrift ist für alle gleich nutzbar.

Arabisch hört sich für deutsche Ohren nicht so schön an, aber da gewöhnt man sich sicher dran.