Welche Note werde ich bekommen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

2 40%
3 25%
1 20%
4 10%
6 5%
5 0%
martinjharwig  10.01.2023, 21:08

Wie groß ist das Bild - welche Blattgröße?

Jess0880880
Fragesteller

din a4

martinjharwig  10.01.2023, 21:11

Und durftet ihr DIN A4?

Jess0880880
Fragesteller

Ja wir mussten das

9 Antworten

Der ablaufende Wachstropfen sieht unpassend zur Kerze aus. Die Kerze sieht Klasse aus.

.

Hallo!

Ich erinnere mich noch daran wie ich in der Schule - ebenso in der neuenten Klasse - ein Stilleben zeichnen musste. Dafür habe ich letztendlich eine 1- bekommen.
Wenn ich mein damaliges Stilleben mit deinem vergleiche würde ich dir eine 2 bis 2- geben. Tendenz eher auf 2-
Ich finde du hast die Schatten nicht sehr ordentlich verwischt. Allerdings hast du auch gute Schattierungen drinne z.B der Teller und das Feuer der Kerze gefällt mir gut.

Leider sieht man noch die ganzen Kanten von deiner Vorzeichnung. Achte in Zukunft daruf, dass du die nur ganz leicht zeichnest, denn das sieht nicht sehr naturalistisch aus.
Hinzu kommt, dass mir gefällt wie du den Wachs der von der Kerze runter fließt hinzugefügt hast. Das ist zwar nicht ideal dargestellt in Sinne von der Plastizität, also wirkt nicht ganz so 100% realistisch, aber es ist trotzdem ein schönes Detail

Insgesammt merkt man, dass du schon verstanden hast, wie das Zeichnen funktioniert. Ist aber in mehreren Aspekten noch gut ausbaufähig. Noch ein Tipp: Denk vorher darüber nach, was du zeichnen möchtest und wie du das gut darstellen kannst. Wenn man sich nicht Gedanken dazu macht, dann merkt man z. B später die Kanten sind zu stark eingezeichnet worden und das kann man schwer korrigieren.

mfG. Alex

Ich würde klar sagen: deutlich mehr als von allgemeinbildenden Schülern zu erwarten ist.

Ich kann nicht wissen, was die Erwartungen deiner Lehrer sind. In meiner Schule, hättest du früher eine 1 bekommen

3- bis 4

strenggenommen ist es gar kein Stillleben, weil die Kerzenflamme sich bewegt und das Wachs kontinuierlich auflöst, wobei die Kerze schrumpft und Wachs an der Kerze herunterfließt!

die zeichnerische Umsetzung der Kerze ist mittelprächtig, das runtergelaufene Wachs wirkt wie Zweige

normalerweise geht von der Flamme ein heller Schein aus, aber du hast um die Flamme herum dunkel gezeichnet

Woher ich das weiß:Hobby – weiblich, erwachsen, Erfahrung mit Mode, Kosmetik, Kunst ⚜️