Ist es fair solche Note?

Mimum  06.02.2022, 18:46

welche Klasse bist du denn?

Gretti498
Fragesteller

6 te Klasse .

brennspiritus  06.02.2022, 18:47

Was war denn die Aufgabe?

Gretti498
Fragesteller

Zeichne so eine Frau war zwar nur die Einführung Menschen zeichnen . Sie hat noch gesagt wir brauchen keine Hilfslinen zeichnen .bin auch nicht so ein Künstler .

4 Antworten

Naja… für eine sechsklässler/in finde ich es gar nicht mal so schlecht (wenn ich es mit dem vergleiche, was ich damals so gezeichnet habe…) Vielleicht solltest du beim nächsten mal die Hilfslinien besser wegradieren, damit man sie nicht so heftig sehen kann. Ich weiß nicht, was der Arbeitsauftrag war, aber falls deine Lehrkraft nichts dagegen hatte, könntest du ja Farbe benutzen anstatt es bei der Bleistiftskizze zu belassen. Glaube mir… Kunstlehrer lieben Farbe! Ob die Note fair ist oder nicht - Keine Ahnung! Das liegt im Auge des Betrachters. Eine eins ist das meiner Meinung nicht, aber ne 3 oder 3+ könnte sie dir meines Erachtens nach schon noch dafür geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sieht besser aus als ich es hinbekommen würde, aber es ist nicht besonders detailliert. Schattierungen sind auch nicht vorhanden und Hals und Haare kann man kaum unterscheiden. Ich denke, die 3- kann man schon rechtfertigen. Du solltest deine Lehrkraft nach ihren Gründen für die Note fragen.

Auf Basis welcher Beurteilungskriterien entstand denn die Note?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
Gretti498
Fragesteller

Weiß ich nicht hatte die Lehrerin nicht gesagt

LottaKirsch  06.02.2022, 19:09
@Gretti498

Dann frag sie. Und fordert in Zukunft die Beurteilungskriterien ein, bevor ihr anfangt! Alles andere ist unfair, rein subjektiv und schwammig. Natürlich bleibt bei der Benotung immer ein subjektiver Rest. Aber damit eine Bewertung nachvollziehbar ist, braucht es Beurteilungskriterien, und damit eine Bewertung in Kunst überhaupt fair ist, müssen die Beurteilungskriterien vor Beginn der Arbeit klar sein. (Übrigens muss vorher auch klar sein, wenn etwas bewertet wird.)