Was schraffiert man bei einer Zeichnung?

1 Antwort

Also im Normalfall wendest Du Schraffur an, um Räumlichkeit zu erzeugen. Da wo Schatten wäre, wird schraffiert. Vorne (wo noch Licht ist) heller, hinten an der Ecke z.B. dunkler.

Oder für Stimmung - z.B. düstere Gasse oder so kann nicht strahlen.

Ihr habt ausdrücklich "falsche Perspektive". Da würde ich mal vermuten (!) dass ihr auch die Gesetzmäßigkeiten der Schraffur "falsch" einsetzen müsst.

Also: Lies nochmal nach, was man mit welcher Schraffur normal erreicht, und frage nochmal nach (wenn das geht) und dann mach quasi das Gegenteil von dem, was normal ist, damit.

So stelle ich es mir vor, ich weiß nicht, was wirklich verlangt wird.

Viele Details ~ zeichnen/kunst?

Gesichter schattieren/zeichnen, da läuft bei mir alles perfekt, aber dann, kommt sowas (Der Bart) und ich weiß einfach nicht wie ich den zeichnen soll..

einfach so viele feine/kleine details wo ich immer wieder rauskomme. Könnt mir mir Tipps geben wie ich besser mit Details umgehen kann? außer üben

  • ah und ich teilen den Bart natürlich in kleine Teile ein, nur bei den einzelnen härchen mach ich mich schwer
...zur Frage

Problem mit Kunstlehrerin. Darf sie das?

Hallo, also meine gesamte Klasse und ich haben ein großes Problem mit unserer Kunstlehrerin. Als aller erstes haben wir mit ihr eine Arbeit über Bildbeschreibung geschrieben. Die beste Note war eine 3-, da sie der Meinung war, dass wir alle eine ganz furchtbare Ausdrucksweise haben. Als nächstes hat sie uns die Aufgabe gegeben ein Bild zu malen. Das ist ja schön und gut aber wir sollten auf einem ganz komischen Papier, was so beschichtet war wie ein Backpapier mit Pastellkreiden unser Bild schraffieren. Ich meine Pastellkreiden sind doch dazu da weiche Übergänge zu erschaffen und nicht damit zu schraffieren. Naja wieder gab es nicht besonders gute Noten. Und jetzt verlangt sie von uns ein Aquarellbild zu malen mit genau dem gleichen Papier. Wie soll sowas denn funktionieren? Man kann doch mit Aquarellfarben auf einem beschichteten Papier zu keinem guten Ergebnis kommen. Soll ich mich bei der Schule beschweren? Oder was meint ihr dazu?

...zur Frage

3D Buchstaben schraffieren

Hallo liebe Community! Ich würde gerne wissen, wie man Buchstaben richtig schraffiert (Schatten), damit man sie wie in 3D ausschauen. Kann mir jemand helfen? Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
Herbstkindx

...zur Frage

Lageplan-Darstellung?

Hallo liebe Mitglieder,

ich möchte mich an die Bauzeichner, Architekten oder sonst Wissende wenden: Ich bin gerade dabei, eine Bauvoranfrage zu erstellen. Es geht um ein Wohnhaus, das voraussichtlich gebaut werden soll. Neben dem Wohnhaus soll sich eine Garage mit Carport befinden. Ich habe meine Geschosse jeweils auf den Lageplan gezeichnet, damit man sehen kann, wo das Gebäude platziert wird. Nun weiß ich, dass man das Gebäude eigentlich schraffieren muss mit Volllinien in 45°. Eine Kollegin meinte zu mir, man macht diese Schraffur eigentlich bloß beim EG. Stimmt das, oder muss ich die Schraffur auch im anderen Geschoss noch einzeichnen? Wie sieht es aus mit der Garage? Die Garage mit Carport, so habe ich nachgelesen, muss auch schraffiert werden, da es sich um ein Nebengebäude handelt, und zwar mit geraden Volllinien. Wenn ich da nun aber die Schraffur hineinsetze, wird es recht unübersichtlich, da ich schon die geplanten Umrisse und Wände der Garage eingezeichnet habe. (Auf der Höhe jenes Geschosses, wo die Garage mit Carport dann stehen soll) Muss ich trotzdem diese Schraffur setzen oder überhaupt eine?

Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen. :)


...zur Frage

Hintergrundschraffur?

Hey Leute !
Ich muss in der Schule (Fach Kunst) momentan eine Blüte zeichnen (Bild) und deren Hintergrund mit Schraffieren & Weiss schraffieren. Ich frage mich aber, wie ich das machen soll? Kann mir jemand helfen oder einen Tipp geben, wie anfangen?

Danke & Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?