Bei welcher Organisation ist es am sinnvollsten zu spenden?

5 Antworten

Ärzte ohne Grenzen.

Es hört sich evtl merkwürdig an, doch einige bekommen zuviel Geld, sie wissen teilweise nicht wie sie damit umgehen soll. Es müssen Sachen beschafft und geliefert werden. Das ist vor allem bei Spendenorganisationen so, die sich auf eine spezielle Katastrophe konzentrieren. Z.b. Erdbeben in der Türkei.

Ärzte ohne Grenzen haben sich breiter aufgestellt. Sie haben Erfahrung und ein funktionierendes system. Außerdem können sie effizienter das Geld einsetzen. Es müssen nicht extra Lkw Anhänger, Stromaggregate Decken etc gekauft werden, die haben sie im Bestand. Ist der Einsatz beendet, werden sie wieder mitgenommen, Einzelangert und stehen für den Notfall bereit. So können sie mehr Medikamente, Lebensmittel, Kleidung etc kaufen.

Tierheime und Kindereinrichtungen, die sind auch in Deutschland fast alle chronisch unterfinanziert und von Spenden abhängig.

Alle größeren Organisationen benötigen eine Verwaltung, die bezahlt werden muss. So gehen Teile der Spenden für die teils beeindruckend hohen Gehälter für die Manager drauf.

Bei kleinen Organisationen, die jeden gespendeten Cent in ein Projekt spenden, gibt es dagegen keine Manager. Das schon zwar die Finanzen, aber dafür drückt man dann einer oder ein paar Personen Geld in die Hand und muss ihnen vertrauen. Auch hier kommt Geld abhanden, denn das zieht Betrüger an. Aber auch unprofessioneller Umgang kann hier ohne jede böse Absicht Schäden auslösen.

Ich unterstütze gerne kleine Organisationen, in denen ich selbst überprüfen kann, was mit den Geldern geschieht. Leider geht auch dabei Geld verloren: Wenn ich nach Afrika reise um ein Projekt vor Ort zu unterstützen, gehen meine Flugkosten schon mal in den Rachen der internationalen Flugindustrie. Trotzdem sehe ich hier den besten Kompromiss um Korruption, Ungeschick und Fahrlässigkeit best möglich zu kontrollieren.

Wichtig ist noch das Ziel des Projekts: "Ich bohre dir einen Brunnen und du kaufst bei mir die Ersatzteile" halte ich nicht für hilfreich. Es ist sinnvoller Personen eine Ausbildung zum Brunnenbohren und Pumpen herstellen zu finanzieren, damit dsa Geld und das Knowhow da hin kommt, wo es gebraucht wird.

Eine Liste der on mir unterstützten Projekte zu veröffentlichen ist leider nicht sinnvoll. Das Geld könnten wir gebrauchen, aber so wie man Reklame im Internet macht, wird es wieder unübersichtlich.

IKRK Interrnationales Rotes Kreuz _ da gehört auch der Rote Halbmond in Arabien /Türkei dazu !

DE63 3702 0500 0005 1233 07 das ist extra für die Erdbebenhilfe Syrien/Türkei !