Bei Thalia Bücher kaufen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wann genau war das denn?

2016 wechselten die Beteiligungen an der Thalia Bücher GmbH. Mit dem Verlag Herder als Mehrheitseigner ist de facto dessen geschäftsführender Gesellschafter, Manuel Herder, auch Chef von Thalia.

Wenn mehr über Manuel Herder wissen willst, lies sein Buch „Ein Wort zum lieben Gott“. Du bekommst es bei Thalia.

Hessen001
Fragesteller

Ich glaube , das war noch vor 2015, als sie uns das sagte.

MatthiasHerz  26.10.2019, 02:16

Vielen Dank für den Stern.

Und die kleinen Händler können etwa keine Scientologogen oder irgendwelche Rechte und Schwurbler sein? Deine Lehrerin hat eine ziemlich unprofessionelle Aussage von sich gegeben. Wäre dem so würden so manche Bücher dort nicht in den Läden zum Verkauf liegen.

Woher ich das weiß:Hobby – Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen. (Lahm)
Von Experte RammWild bestätigt
weil die Handelskette in dubiose Geschäfte verwickelt sei und der oberste Chef Mitglied von Scientology sei.

Wieso sollte das denn ein Grund sein die Produkte nicht zu kaufen? Deine Lehrerin möchte doch ihre Religion auch frei wählen dürfen, oder? Ob der Chef von einem laden Scientologe ist oder nicht ist doch seine Sache solange er niemand anderen schadet.

Auch die Aussage bzgl. der "dubione[n] Geschäfte" ist nicht nachvollziehbar wenn sie nicht mal sagt was sie meint. Wenn Die Firma gegen Gesetze verstößt soll sie sie Anzeigen oder es einem Konkurrenten melden, alles andere ist lediglich die Meinung der Lehrerin die du nicht zu teilen brauchst, schon gar nicht wenn sie keine gute Begründung für ihre Position hat.

Thalia hat vielen vielen Menschen Zugang zu Wissen und Unterhaltung verkauft. Damit hat die Firma viel mehr Menschen bei ihrer Bildung unterstützt als deine Lehrerin. Es ist ein Unternehmen welchen den Menschen einen Mehrwert erbringt, und gerade in deinem Fall sieht man das sehr deutlich: Thalia hat gesehen, dass die Leute in deiner Heimatstadt ein Bedürfnis haben und hat dieses Bedürfnis befriedigt indem dort eine Filiale aufgemacht wurde.

RammWild  26.08.2021, 22:59

Zumal die Aussagen der Lehrerin (soweit die Angaben der/des FS stimmen) mehr als nur unprofessionell sind.

Natürlich kannst du dort Bücher kaufen, gehe immer dort hin, es ist mein Lieblings Laden. Lass dir von jemand anderen doch nicht sagen wo du einkaufen sollst

Zwischen Thalia und Amazon gibt es ja auch andere Anbieter.

Ich stimme vollkommen zu. Amazon ist moralisch verwerflich und wenn das was deine Lehrerin über Thalia sagt stimmt, dann ist das auch nicht ideal.

Ich empfehle dir daher die Seite: https://www.booklooker.de/

Das ist ein virtueller Marktplatz für gebrauchte Bücher und dort bieten viele kleine Bücherläden aus ganz Deutschland ihre Waren an. So unterstützt du kleine Läden, kauft nachhaltig weil gebraucht und vermeidest moralischen Stress.

Ich habe dort sehr viele Bücher für die Uni gekauft, nie Probleme gehabt. :)

Evoluna  25.10.2019, 01:29

nicht nur, bei booklooker kann man auch gebrauchte Bücher einzelner Personen kaufen. ich benutze schon jahrzehnte