thalia (rechnung)

6 Antworten

§ 4 Fälligkeit, Bezahlung und Eigentumsvorbehalt (1) buch.de akzeptiert nur die im Rahmen des Bestellvorgangs dem Kunden jeweils angezeigten Zahlungsarten. Soweit buch.de eine gültige E-Mail-Adresse des Kunden vorliegt, erfolgt der Versand der Rechnung per E-Mail.

(2) Der Kaufpreis sowie ggf. anfallende Versandkosten werden vorbehaltlich Absatz 3 mit vollständiger Lieferung fällig. Bei Zahlung per Bankeinzug und Kreditkarte erfolgt die Belastung am Tag der Rechnungsstellung.

(3) buch.de behält sich vor, insbesondere in den Fällen, in denen sich im Zeitpunkt des Auftragseingangs offene Rechnungen bereits im Mahnlauf befinden, eine Vorkasse in Höhe des Auftragswerts zu verlangen. Gleiches gilt, wenn der Warenwert aller Aufträge, die Summe noch offener Rechnungen oder bereits auf den Versandweg gebrachte Aufträge im Zeitpunkt einer neuen Bestellung einen Betrag in Höhe von 200,00 EUR überschreiten. Eine Aufforderung, Vorkasse zu leisten, erhält darüber hinaus jeder Kunde, dessen Gutschriften 30 Prozent seines bisherigen Gesamtrechnungsvolumens erreichen bzw. überschreiten. Die Bestellung wird nach Zahlungseingang bearbeitet.

(4) Der Kunde ist zur Aufrechnung nur berechtigt, sofern und soweit seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt, unbestritten oder von buch.de anerkannt sind. Zur Ausübung eines Zurückbehaltungsrechts ist der Kunde nur befugt, wenn sein Gegenanspruch auf demselben Kaufvertrag beruht.

(5) Bis zur vollständigen Zahlung bleibt die gelieferte Ware Eigentum von buch.de.

http://www.thalia.de/buch-resources/mandant/2/templates/info/AGB.html#agb_4

Auf Rechnung heißt keine Vorkasse. Es wäre schön wenn Du dann gleich bezahlst wenn Du die Lieferung hast dann sparst Du Dir die Mahngebühren :-) Du musst aber nicht an den Lieferanten bezahlen (Das gilt nur bei Nachnahme) sondern eben selbst überweisen.

paradise95
Fragesteller

kann ich auch zu einem thalia geschäft gehen und dann bezahlen ???

weisfastsalles  28.06.2014, 13:41
@paradise95

ja kannst du, nimm die Rechnung direkt mit und hebe die Quittung gut auf. - Mir ist klar, die Frage ist schon etwas älter, aber diese Antwort kann für andere noch aktuell sein

weisfastsalles  28.06.2014, 13:46
@Diemona1982

hm.....dann hast du das buch aber auch erst dann, und manchmal hat mann einfach andere Dinge zu tun als in die Stadt zu rennen.....prinzipiel und ohne Berücksichtigung weiterer Umstände hast du mit Deiner Antwort selbstverständlich recht. :-)

das heisst das du die Möglichkeit hast und nutzen solltest die ware erst nach Erhalt der Ware zu bezahlen. Falls du ein paar tage nach erhalt der Ware keine Rechnung erhalten hast , ist unbedingt der Anbieter zu kontaktieren, dann gehst du kein risiko ein im naiven glauben die Rechnung wird schon kommen ins inkasso zu laufen

weisfastsalles  28.06.2014, 13:39

Ich werde an meiner Schreibfehlerquote arbeiten! ;-)

Standard ist, dass die Rechnung gleich bei der Lieferung dabei ist und du innerhalb von 14 Tagen überweist.

weisfastsalles  28.06.2014, 13:34

bei manchen Anbietern kommt die Rechnung nachträglich, entweder per Post oder per Mail

Nein, dass heisst, dass Du eine Rechnung bekommst, welche Du binnen einer Frist per Überweisung begleichen musst.