Gibt es einen festen Buchpreis?

2 Antworten

Google: Buchpreisbindung

Ja, das gibt es wirklich, jeder Buchhändler muss ein Buch zum selben Preis anbieten. Gibt Ausnahmen bei Mängelexemplaren oder eben bei gebrauchten Büchern, da können die Händler dann mit dem Preis ordentlich runtergehen und bei Thalia gibt es z.B. häufiger Rabattaktionen, weshalb man die Bücher dann günstiger kriegt und dann 10% sparen kann oder eben mehr.

Was bei dir nun war und warum das eine Buch nach einem Monat paar Euro mehr gekostet hat, kann ich dir allerdings nicht sagen.

In Deutschland gilt die Buchpreisbindung!

Überall kosten Bücher das gleiche.

Die Ausnahme: Bücher, die von den Verlagen verramscht werden. Genauso beschädigte Ware.

Aber alle anderen Bücher kosten überall das gleiche.

Schau hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Buchpreisbindung