Bei Licht schlafen gesund?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ich schlafe im Dunkeln und könnte nicht mit Licht schlafen 59%
Ist mir egal 23%
Ich schlafe mit Licht 9%
Ich kann nur mit Licht schlafen 9%

10 Antworten

Kommt auf das Licht an. Normaler Weise schlafe ich im Dunkeln. Ich mag aber eine kleine Lichtquelle, z.B. eine Straßenlaterne, die hineinscheint oder kleinere Lichtquellen im Zimmer in warmen Tönen. Bei kalten Tönen, z.B. Handydisplay, kann ich gar nicht schlafen. Vielleicht kannst du da mal rumexperimentieten, ob es was gibt, worauf ihr euch einigen könntet.

Ich schlafe im Dunkeln und könnte nicht mit Licht schlafen

„Was würde eigentlich passieren, wenn wir dauerhaft bei Licht schlafen würden? Zu dieser Frage haben Forscher vom University Medical Center in Leiden erstaunliche Erkenntnisse zutage gefördert. Sie hielten in einer Studie gut 100 Mäuse für ganze 24 Wochen unter Dauerlicht und überwachten dabei ihren Gesundheitszustand. Währenddessen wurden die Tiere immer gebrechlicher, so, als würden sie vorzeitig altern. Die Muskulatur des Skeletts wurde immer schwächer, man beobachtete Anzeichen für Knochenabbau, einige Entzündungswerte waren massiv erhöht. Nach Ende der Studie – also wieder normalen Hell-Dunkel-Verhältnissen ausgesetzt – erholten sich die Mäuse wieder.

Die Ergebnisse der Forscher können zwar nicht eins zu eins auf den Menschen übertragen werden, sie lassen aber Rückschlüsse auf unseren Körper zu, der ähnlich wie Tiere, auf Veränderungen im Hell-Dunkel-Rhythmus reagiert. Vielleicht sogar mit weitaus schwerwiegenderen Folgen als bisher angenommen.„

Ich schlafe im Dunkeln und könnte nicht mit Licht schlafen

Ich persönlich schlafe nur wenn es komplett dunkel ist. Wenn auch nur ein kleines Licht an ist kann ich einfach nicht einschlafen. Schädlich ist es wahrscheinlich nur in dem Sinne, das du dann vielleicht schlechter schlafen kannst aber ansonsten ist das glaub ich unbedenklich.

Ich schlafe im Dunkeln und könnte nicht mit Licht schlafen

Naja es ist nicht unbedingt förderlich. Unser Körper Orientiert sich quasi am Licht für seinen Rhythmus.

Wenn es dauerhaft Hell ist könnte es sein, dass die Melatoninbildung nicht richtig funktioniert.

Am besten abdunkeln so viel es geht. Am besten ist es ganz dunkel.

Grüße und gute Nacht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung in der Anästhesie

Gesundheitlich ist es definitiv besser, bei kompletter Dunkelheit zu schlafen.