Warum höre ich manchmal, kurz bevor ich einschlafe, einen lauten Knall?

7 Antworten

Beim Einschlafen setzten so genante Hypnagogen Bilder ein, die Grundbausteine des Träumen, wenn man sie weiter beobachtet, wird man sehen, dass sie immer realistischer und stärker werden. So kann man z.B. auch in einem Traum rein "gleiten". (Lucid Dreaming) :)

PS: Luzide Träume können realistischer als die "Wirklichkeit" sein.

Ich hab das auch manchmal, dass ich kurz vorm Einschlafen glaube, ich hätte einen Knall gehört, das mit dem Blitz kenne ich nicht. Keine Ahnung, woher das kommt. LG

Ich habe auch so einen ähnlichen Tick. Nur bei mir habe ich manchmal folgendes: Ich bin auf dem guten weg einzuschlafen und c.a 1sek bevor ich einschlafe habe ich das realistischste gefühl ever. Ich falle c.a 1sek in eine Tiefe Leere, so übelst realistisch als ob ich aus einem Fenster aus dem 99 Stock fallen würde😅😂 Und dann pralle ich auf meinem Bett auf, aber so bewege ich mich dann auch, als ob ich leicht aus der luft in mein Bett falle. Ist schockierend aber pumpt einen nochmal so richtig voll mot adrenalin😂

Beim einschlafen immer wieder kurz vorm wegnicken das Gefühl keine Luft mehr zu kriegen?

Hallo, ich habe manchmal das Problem, dass ich kurz bevor ich einschlafe keine Luft mehr kriege und dann wieder "aufschrecke". Das habe ich nicht jedes mal aber wenn, dann kann es so drei mal hintereinander erfolgen bis ich endgültig einschlafe. Wisst ihr vielleicht woran das liegen könnte bzw was es ist?

...zur Frage

War das ein Schuss n?

Ich habe eben einen sehr lauten Knall gehört! Kann es ein Schuss gewesen sein? Ich meine für einen Jäger im Wald zB wäre es doch zu dunkel jetzt.. ich höre sowas öfter und mache mir Gedanken

...zur Frage

Angst kurz vor dem einschlafen?

Seit kurzem krieg ich immer so Panik oder auch Angst kurz bevor ich einschlafe. Ich weiß nicht warum ich denke an nichts schlimmes oder so. Ich hab dann immer so Herz rasen und muss sogar aufstehen und mach auch das licht an weil ich mich erst beruhigen muss bevor ich überhaupt wieder einschlafen kann. Ich hab keine Ahnung warum das alles passiert?

...zur Frage

Bin ich verrückt? Lauter Knall beim Einschlafen?

Hallo, liebe GF.net Community. Seit geraumer Zeit ( ca. halbes Jahr) höre ich kurz vorm Einschlafen hin und wieder einen lauten Knall. Früher habe ich mich dabei erschreckt, mittlerweile auch noch, aber ich kenne das Gefühl schon. Ich weiß, dass ich mir diesen Kanall nur einbilde. Ihr könnt euch das vorstellen, wie einen Kanonen - Schuss im Kopf. Bin ich verrückt, das ich mir sowas einbilde? Bin ich krank?

Danke schonmal im Voraus!

mfg.

...zur Frage

Was ist ein EXPLODING HEAD SYNDROM?

manchmal wenn ich versuche einzuschlafen, höre ich plötzlich einen lauten knall oder ein lautes Quietschen(wie von einer geige). Im internet steht, das nennt mal Exploding head syndrom. kann mir jemand erklären was genau das ist, was da in meinem kopf abgeht, wie man das verhindern kann und ob das irgendwie mit den schlafstörungen zusammenhängt die ich habe?

PS: manchmal sehe ich (wenn es abends dunkel ist und ich kurz vorm einschlafen bin) blaue kleine Lichtblitze oben in der Ecke meines Zimmers. meine mum sieht das komischer weise auch. hängt das irgendwie zusammen und kann mir jemnad sagen was das ist? danke

...zur Frage

Schon wieder nachts ein lauter Knall, woher kommt das?

Seit 1 Woche höre ich immer jeden Tag zwischen 02:00 bis 03:00 uhr einen sehr lauten Knall und dahinter mehrere leisere. Ich Werde dadurch ständig wach und kann meistens dann wieder nicht schlafen. Was kann das sein? (Wohne in einem ruhigen Gebiet)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?