Ich spiele im Dunkel PC/PS5. Im hellen mit Licht kann ich nicht spielen. Ist das auf Dauer Schädlich oder so!?

2 Antworten

Hallo!

Wenn der Monitor, bzw. SmartTV Deine einzige Lichtquelle im Raum ist, ist das sehr anstrengend für die Augen.

Wesentlich besser würde es werden, wenn Du per LED-Lampen, LED-Spots, oder LED-Leuchtstreifen für eine (mehr, oder weniger) gedämpfte (indirekte) Beleuchtung im Hintergrund sorgen würdest.

So etwas gibt es auch dimmbar und mit variablen RGB-Effekten, samt Fernbedienung.

Allerdings würde ich Dir dringend empfehlen die Helligkeit Deines Monitors, bzw. SmartTVs etwas herunter zu regeln.

Das ist bei geringer Raumhelligkeit viel angenehmen und hat den angenehmen Nebeneffekt, dass Du damit sogar etwas Strom einsparst.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kevin715
Fragesteller

Hey, Ok. Wie und wo stelle ich das runder ?!

MartinusDerNerd  31.10.2022, 00:32
@Kevin715

Der Monitor und auch der SmartTV hat ein OSD-Optionsmenü.

Dort gehst Du einfach in den Bereich zu den Video-Optionen.

Die Basis-Regler wären dabei Helligkeit und Kontrast.

Eine Helligkeit von 40-30% sind bei geringer Raumbeleuchtung recht geeignet. Per Standard sind oft Werte von um die 75-85% voreingestellt, was für taghelle Räume eigentlich ok wäre. Auch gewöhnt man sich erst mit der Zeit an das etwas dunklere Bild.

Oft gibt es noch weitere Optionen, wie Schwarzwert, Gamma-Korrektur, RGB-Farbverteilung, usw. Vor allem bei den besseren SmartTVs.

MartinusDerNerd  31.10.2022, 10:40
@Kevin715

Eigentlich ganz genau so.

Je nach Monitor kann das Aussehen und die Bedienung dieses OSD natürlich etwas anders ausfallen.

Aber das Prinzip bleibt im Grunde gleich.

Du kannst damit ruhig ein wenig herum experimentieren. Es gibt auch immer irgendwo eine Reset-Funktion, um zu den Standard-Einstellungen zurückzukehren.

Vielleicht helfen Dir ein paar dieser YT-Tutorials weiter:

https://www.youtube.com/results?search_query=monitor+osd+einstellen

Aber die optischen Einstellungen beider PC-Monitore sollten am Ende möglichst gleich aussehen.

Kevin715
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Ok. Ich habe dieses Monitorian für Bildschirmhelligkeit. Ich habe beide auf 50 gestellt. Passt das so ? Oder soll ich noch mehr runder gehen ?!

MartinusDerNerd  31.10.2022, 20:14
@Kevin715

Ich sitze nicht davor...

Gewöhne Dich doch erst einmal an die jetzigen Einstellungen. Wenn Du damit klar kommst ist es doch ok. Später kannst Du ja noch ein wenig weiter herumtesten, ob da evtl. noch mehr geht.

Das musst Du selber entscheiden.

Du kannst evtl. auch mal mit einem Strom-Messgerät direkt nachmessen, was das an Einsparungen gebracht hat.

Damit kann man auch alle Stromverbraucher zu Hause mal durchtesten. Das kann die eine, oder andere Überraschung ergeben.

Und evtl. kann man dann korrigierend eingreifen, indem man eine abschaltbare Steckdosenleiste dazwischen verbaut. Es gibt auch Steckleisten, bei denen die Strombuchsen einzeln per Schalter schaltbar sind.

Wenn man damit am Ende etwas Geld im jährlichen Verbrauch einsparen kann, rentiert sich die Investition in solch ein Messgerät sogar.

Kevin715
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Ok. Beide Monitore Helligkeit auf 50 ist gut. Verbraucht weniger Strom oder ?

MartinusDerNerd  31.10.2022, 22:23
@Kevin715

Wie alt bist Du eigentlich, dass Du die physikalischen Zusammenhänge nicht verstehst?

Das sind doch die simpelsten Grundlagen... :-/

Und wie Du das praktisch nachmessen kannst, hatte ich beschrieben.

Kevin715
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Hallo, Warum muss ich immer wenn ich PC starte dann Heiligkeit selber einstellen ist immer dann wieder auf 100. Das Problem heißt Monitorian.

MartinusDerNerd  01.11.2022, 10:19
@Kevin715

Diese Software kenne ich nicht und solch einen Unfug benötige ich auch nicht.

Ich habe alles an meinem alten 22"-Monitor direkt eingestellt.

Dort gibt es mehrere feste Presets für unterschiedliche Zwecke und einen Speicherplatz für individuelle Einstellungen (=> "Custom").

Diesen einen Speicherplatz nutze ich jetzt als Standard. Früher hatte ich hauptsächlich die Presets "Text", "Internet", Gaming" und "Movie" verwendet. Im OSD hatte ich allerdings die Grundeinstellungen für Helligkeit, Kontrast und weitere Dinge angepasst. Diese dort getätigten Einstellungen bleiben dann dauerhaft erhalten.

Wenn ich mal zocken will, oder einen Film darüber sehen möchte, wähle ich das dazugehörige Preset.

Ich kann zwar immer die Helligkeit und den Kontrast auch per Schnelleinstellungs-Tasten am Monitor anpassen, aber diese dort getätigten Einstellungen sind lediglich temporär und gehen bei einem Neustart wieder verloren.

Manche Monitor verfügen sogar über mehrere individuelle "Custom"-Speicherplätze, die man unterschiedlich einstellen kann.

Die Auswahl dieser Presets erfolgt dann immer über eine spezielle "Programmwahl"-Taste am Monitor selbst.

Du solltest unbedingt mal in die Bedienungsanleitung Deiner Monitore schauen.

Selber lesen bildet... ;-)

Ja, ich denke, dass das durchaus schädlich für deine Augen sein könnte auf Dauer. Kommt sicherlich auch drauf an, wie lange du da am PC spielst, es ist nicht gesund für das Auge, sich lange auf nur ein Lichtquelle zu fokussieren.