Bei homophoben eltern outen?

5 Antworten

Hallo Mugiwara2905

es ist schade das Du soetwas durchmachen mußt.
So wie ich das hier von Dir gelesen habe, auch in Deinen weiteren Kommentaren, vermute ich, das Du Deinen Eltern, nicht klar machen kannst das Du in doppelter Hinsicht leidest. Einmal der Druck das Du trans bist, und der Druck das Du Dich Deinen Eltern nicht anvertrauen kannst, und sie im besten Fall sogar unterstützen.

Mein Vorschlag ist, versuche es in kleineren Schritten. Mit dem Outen wirst Du nur auf Ablehnung stoßen, egal wie gut Deine Argumente sind. Darum versuche es mit kleinen Dingen wie etwas weiblichere Kleidung. Und etwas weiblicherem Verhalten von Deiner Seite. Dies aber nicht übertreiben.

Schade das mir nichts anderes zu Deiner Situation einfällt.

Ich wünsche Dir alles Glück dieser Erde und alles Gute auf Deinem weiteren Weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht kannst du versuchen ihnen das Thema näher zu bringen bevor du dich (erneut) bei ihnen outest

Schaut zsm. Filme/Serien in denen Transpersonen vorkommen, Kauf ihnen ein Buch in dem ein Charakter trans ist oder sorg dafür dass sie mit aufklärenden Informationen über Transpersonen in Kontakt kommen

Gibt es andere Familienmitglieder/ Freunde der Familie die auch queer sind und mit ihnen reden könnten?

Mugiwara2905
Fragesteller

Nein leider nicht, meine ganze Familie ist Homophob, und da ich sehr viele Geschwister habe, haben meine Eltern kaum zeit um mit mir eine serie oder einen film zu schauen, lesen hassen sie und ich wüsste nicht wie ich ihnen das Thema näher bringen soll da sie bei sowas nie zuhören oder strikt auf ihre Meinung versteifen.

Es ist leider für dich nicht so einfach, wie du den Eindruck vermittelst. Auch wenn ich es nicht gut heiße, kann ich verstehen, das für deine Eltern es auch einfach.

Aber die Einstellung deiner Eltern mach die Sache deutlich schwieriger....

Versuche den Elternteil zu erreichen, zu dem du eine verständnisvolle Beziehung hast.....Sprich mit ihr/ihm und sag das du ihre Unterstützung benötigst und das sie auch wohl möglich möchten, dass es dir gut geht....

Ich wünsche Dir viel Kraft und Erfolg.

Schnapp dir erstmal das zugänglichere Elternteil und schildere es genauso, wie du es hier beschrieben hast. Auch, wie du dich fühlst, wenn sie dich so niedermachen. Dann hast du nicht gleich eine Front von 2 Eltern gegen dich. Eltern sollten ihre Kinder uneingeschränkt lieben und sie darin unterstützen ihren eigenen Weg zu gehen. Wenn deine Eltern dich nicht so akzeptieren, wie du bist, bleibt immer noch der Auszug in eine Jugend-WG. Ich wünsche dir das Beste!

Traurig, dass du so etwas durchmachen musstest.

Wie hier schon einige gesagt haben, halte ich es für das Beste, es einfach nochmal zu probieren. Ich meine... Es sind deine Eltern, die dich trotz der eigenen Identität / Sexualität lieben und beschützen sollten.

Wenn du noch zur Schule gehen, sprich dich Mal mit der Schulsozialarbeit oder einem*einer Lehrer*in, die du gerne hast.

Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selber queer