Bei Ernährungsumstellung, was essen?

4 Antworten

Alle die möglichst natürlich sind und die du selbst verarbeiten und zubereiten kannst.
Und was dir hilft deine Bedarfe an essentiellen Nährstoffen zu decken und möglichst lange und gut sättigt.
Als Richtwert kann man da 1,5 bis 2 g Protein je Kilo Körpergewicht nehmen. Beim Fett 1g mal Kilo Körpergewicht. Dazu mindestens 300g Gemüse und optional 100g Obst am Tag.
Das ganze möglichst in regelmäßigen, auf den Alltag abgestimmten Mahlzeiten. Getränke mögllichst ohne viel Zucker oder Kalorien.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Viel Gemüse.

Ab und zu auch mal Vollkornprodukte.

Wasser statt Saft, Softdrinks etc.

Frische Küche statt Fertigprodukten.

Das sind ein paar allgemeine Ratschläge. Was du persönlich ändern könntest/solltest kann man ohne Hintergrundinformationen schlecht sagen.

dazu gibt es massenhaft Artikel online, google einfach mal "gesunde Rezepte" :)

Um abzunehmen ist es wichtig, dass du dich in einem leichten Kaloriendefizit befindest - ob du das durch Sport und/oder die Ernährung erreichst, bleibt dir überlassen.

Da wir jetzt nicht wissen, wie Du Dich bisher ernährst, ist eine Antwort schwierig.

Gesunde Lebensmittel sind frische, unbehandelte Lebensmittel, kein oder nur sehr wenig Zucker, wenig Salz, gute Fette oder Öle. Ausgewogene Ernährung mit nicht viel Fleisch und Wurst, wenig Süßigkeiten, viel Obst und Gemüse