Bei einem aufgeblähten Akku die Luft rauslassen?

8 Antworten

Es handelt sich nicht um Luft, sondern Rauch und Brandgase.

Klar, könnte man die ablassen, aber sie sind ja entstanden, weil irgendwas im Akku kaputtgegangen ist. Der Akku würde also trotzdem nicht mehr funktionieren und beim Öffnen eher abfackeln.

m.f.G.

anwesende

einRabauke
Fragesteller

Der Akku funktioniert noch so wie vorher, hat bloß sein Volumen vervielfacht.

anwesende  16.09.2023, 11:00
@einRabauke

na ja, das würde ich anders interpretieren auf dem Bild ;-). Zumindest ist funktionieren relativ.....

Das Ding ist im Eimer, völlig aufgebläht und kurz vor dem Platzen. Und dann wird es heiß. Sehr heiß.

Also raus damit, neuen Akku für ein paar Euronen rein und alles ist wieder gut. Alles andere ist lebensgefährlich und Zeitverschwendung.

m.f.G.

anwesende

Das ist sicher keine Luft. Sonst wäre dir das Ding abgefackelt. Ich würd das wegschmeissen. Anstechen ist keine gute Idee. Einfach weg damit.

Lg

einRabauke
Fragesteller

Was würde passieren, wenn man die Luft (das Gas) aus einem aufgeblähten Akku rauslassen würde?

Akeemi  12.09.2023, 21:31
@einRabauke

Es ist eben keine Luft. Aber eben, sollte man das Gas z.B. durch Anstechen rauslassen, kann es sein, dass Sauerstoff (aus der Luft) daran kommt, und die Batterie zu brennen anfängt, oder sogar explodiert. Ausserdem sind die Dämpfe und Gase darin hochgiftig

Habe den Akku gestern Nacht aus der 5. Etage geworfen. Da hat nichts gebrannt und explodiert ist er auch nicht. Der funktioniert noch wie vorher, passt allerdings kaum noch ins Handy rein. Als ob das mit dem Anstechen noch nie jemand gemacht hat.

Wie kommst Du darauf, dass das Luft ist? Das sind Gase aus ungewollten Reaktionen. Das könnte z.B. Wasserstoff sein. Der Akku sollte fachgerecht entsorgt werden und NICHT aufgestochen werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promovierter Chemie-Ingenieur
einRabauke
Fragesteller

Mit Luft meine ich das Gas.

KuarThePirat  12.09.2023, 21:30
@einRabauke

Luft ist ein Gas, ja, aber ein halbwegs definiertes Gemisch aus Stickstoff, Sauerstoff, Kohlendioxid und anderen Gasen. Bitte Luft als Begriff nur verwenden, wenn Du Luft meinst.

einRabauke
Fragesteller

Was würde passieren, wenn man die Luft (das Gas) aus einem aufgeblähten Akku rauslassen würde?

Stech das am besten nicht aus wenn du noch ein weilchen leben bzw gesund bleiben willst. Das sind meistens überrest Gase einer Reaktion in deinem Akku und definitiv nicht gut für dich. Am besten du googelst wie du den akku entsorgen kannst und dann schnellstmöglich weg damit