Bei Doppelnamen wie Anna-Maria oder zweitem Vornamen Christina Maria jeweils nur Maria im Leben "nutzen", ist das irgendwie illegal?

4 Antworten

Meine Enkelin hat 7 Vornamen. Das war gar nicht beabsichtigt. Meine Tochter konnte sich einfach nicht zwischen 5 Namen entscheiden, welche sie bei der Behörde in London angeben wolle.
Vor der Bürotüre stehend rief sie mich an und fragte mich, was sie jetzt machen soll, die Wahl fällt ihr einfach zu schwer. Da sagte ich: Nimm sie doch alle. 😊
Sie ging also in den Raum und fragte, wieviele Namen sie vergeben dürfe. Sie bekam die Antwort: So viele, wie in die Zeile des Formulars passen.
Also nannte sie die 5 Namen, die Büroangestellte sagte: Mein Gott! Doch die Namen passten genau hinein.
In England ist es so, dass man innerhalb des ersten Lebensjahres den Vornamen noch ändern kann. Ganz knapp, am Tag vor dem 1. Geburtstag ihres Töchterchens, ließ sie die 5 Namen ändern und erweitern. So ist die Kleine jetzt im Besitz von 7 Vornamen. Die Verwandtschaft hielt uns für blöd, die Tante sagte, das Kind wird euch nochmal bitterböse sein. Kein Mensch hat soviel Namen.
Das Kind ist mächtig stolz auf alle ihre Namen. Naja, den ersten Vornamen mag sie nicht so gern, aber der war dem Vater des Kindes geschuldet; der hätte sonst Kopf gestanden.
Sie hat nun ihren verschiedenen Lebensbereichen bestimmte Vornamen zugeteilt.
(Für Offizielles hat sie natürlich die ersten beiden Vornamen.) Sie hat deswegen noch nie Schwierigkeit bekommen.
Jedenfalls ist sie darüber glücklich, dass die Mama nicht auf die Verwandten hörte und ihr so viele Namen zur Auswahl gab.

Ich finde, Vornamen kann man gar nicht genug haben.
Dagegen doppelte Familiennamen find ich nicht schön. Frau Mayer-Henkelmann oder Herr Hinterhuber-Lauterbach find ich ätzend. Also die Namen.

zetra  02.07.2023, 20:10

Wow, das sind Guinness verdächtige Angaben

Nur bei offiziellen Sachen müssen beide Namen in genauer Reihenfolge genutzt werden. Auf jeden Fall wenn sie mit Bindestrich eingetragen sind. Ansonsten kannst du sogar als Beispiel was bestellen und auch aus Michaela + Nachname ein Michi + Nachname machen.

Nein, überhaupt nicht. Aber bei Formularen und so oder Meldezettel muss man natürlich schon den ganzen Namen angeben

kannst du machen. nix schlimmes dabei