Warum heißen Männer mit Zweitnamen Maria?

4 Antworten

Mein Großvater auch. Johann Maria...XY

Seine Eltern und Geschwister - nur er nicht - waren extrem katholisch. Ich nehme an, es ist eine kath. Sitte.

"Besonders in katholischen Gebieten kam dem Namenspatron eine hohe Schutzfunktion für den Namensträger zu. Die Gottesmutter Maria galt und gilt in der katholischen Kirche als mächtige Fürsprecherin, weshalb sich der Vorname auch für Männer einbürgerte."

Quelle : Wikipedia

Warum haben Männer als Zweitnamen Maria?

Besonders in katholischen Gebieten kam dem Namenspatron eine hohe Schutzfunktion für den Namensträger zu. Die Gottesmutter Maria galt und gilt in der katholischen Kirche als mächtige Fürsprecherin, weshalb sich der Vorname auch für Männer einbürgerte.

Maria - Wikipedia

„Maria ist als einziger Mädchenname bei Männern zulässig“, erklärt der Hüter des Geburtenbuchs in München, Gerhardt Wirsing. „Allerdings muss dann zusätzlich ein eindeutig männlicher Vorname gewählt werden.29.09.2013

Warum Jungs Maria, Mädchen nicht Joseph heißen dürfen

Früher wurden Männer mit zweitem Namen Maria genannt, weil man hoffte, sie würden dadurch gläubig.

Der Schauspieler Klaus Maria Brandauer paßt in diese Generation.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bewusstes beobachten des Umfeldes.