Begreifen Hunde die Ampel?

7 Antworten

Ich glaube kaum, daß Hunde verstehen wie Ampeln funktionieren. Ich denke eher, sie schliessen aus dem Kontext was sie tun müssen. Wenn also der Mensch stehenbleibt, bleiben sie auch stehen. Wenn sie als Blindenhund ausgebildet sind, bleiben sie wahrscheinlich stehen, solange das obere Feld (Rot) leuchtet. Da Hunde die Farbe Rot nicht erkennen können, werden sie einfach unterscheiden, ob das obere oder das untere Feld leuchtet.

Meiner Meinung nach bleiben Hunde vermutlich dann stehen, wenn mehrere Menschen an einer Ampel stehenbleiben. Und die Hunde gehen dann, wenn die anderen Menschen auch gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, Hunde können das lernen.

Wir hatten vor Jahren einen großen Schäferhund-Mix im Dorf der regelmäßig alleine ein Mädchen aus dem Kindergarten abgeholt hat: pünktlich um 11.50h saß er am Zaun, wenn sie raus kam hat sie ihm die Buttertasche umgehängt und sie sind zusammen nachhause gegangen. Über die Hauptstraße. Der Hund hat immer brav die Ampel benutzt und auf Nebenstraßen geschaut ob ein Auto kommt bevor er rüber ging.
Gut, er hatte einen Bonus: sein Halter hatte ihn spaßeshalber zu einer Art Assistenzhund ausgebildet, nur um zu sehen ob es klappt.

Keine Zweifel sie sind intelligent und können zahlreiche Befehle befolgen, jedoch gibt es für alles eine Grenze. Außerdem braucht es viele Wiederholungen um es dem Hund beizubringen. Wie will man das machen? Jedes mal Gefahr für Verkehrsteilnehmer und Hund selbst. Ich denke es wäre möglich würde jedoch im Sinne aller Beteiligten davon abraten, falls es nicht dringend notwendig ist.

Shiraunddati  15.05.2019, 17:38

Blindenehunde können sehr wohl erkennen wie der Stand der Ampel ist.

Manu671  15.05.2019, 17:40
@Shiraunddati

Diese werden extra dafür ausgebildet das ist kein Vergleich. Außerdem orientieren sie sich nicht an der Ampel sondern am Verkehr

Shiraunddati  15.05.2019, 20:11
@Manu671

Aber genau das wollte die Fragestellerin doch wissen. Man kann sie dazu ausbilden. Bzw sie können es lernen

Jesska2009  16.05.2019, 13:44
@Manu671

Oder vielleicht haben Blindenhunde einfach gelernt, erst loszugehen wenn auch andere Menschen losgehen - falls welche da sind.

im internet gabs ein video ,da isnd ENTEN bei grün über die ampel gegangen --und ja hudne lernen das ziemlich schnell.sie erkenenn wohl nicht die farbe aber den stand was gerade aufleuchtet. auch katzen können das

Kpopkeks  15.05.2019, 17:28

Genau, Hunde können keine roten Farbtöne wahrnehmen.

(kurz gegoogelt nh)

Hunde können sicher dafür angerichtet werden.

Aber nicht so, wie Du Dir das vorstellst.

Denn die Ampelfarben können Hunde diesbezüglich nicht nutzen.

Insoweit ist deine Frage ohne jeden Sinn.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung