Ampel mit grünen Pfeil Bedeutung?

4 Antworten

Grün leuchtender Pfeil= anhalten, dann problemlos abbiegen

Grünes Schild= anhalten, Verkehrslage beobachten und dann unter Ausschluss jeglicher Gefahren abbiegen

LG Madlion

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
T3Fahrer  30.08.2022, 21:40

Beim grün leuchtenden Pfeil muss man nicht mehr die Verkehrslage beobachten und abbremsen als bei jeder anderen grünen Ampel auch…

Klaus692  30.08.2022, 21:41

Nicht richtig, du musst anhalten. Siehe:
"

Bei einer Ampel mit Grünpfeilschild darfst du rechts abbiegen, auch wenn die Ampel rot ist. Du musst jedoch vorher anhalten und darfst niemanden gefährden oder behindern.
"

T3Fahrer  30.08.2022, 21:43
@madlion04

Du hast „leicht abbremsen“ geschrieben, das ist falsch und wäre ein Rotlichtverstoß. Du musst an der Haltelinie stehen bleiben und darfst dich erst dann vortasten.

ronnyarmin  30.08.2022, 23:09
@Klaus692
Bei einer Ampel mit Grünpfeilschild

Es geht nicht um ein Grünpfeilschild, sondern um eine grün leuchtende Ampel.

hotrod66  31.08.2022, 06:03

Bei grün leuchtendem Pfeil auf keinen Fall anhalten! (Deutschland)

Von Experte emesvau bestätigt

Wenn du einen grün leuchtenden Pfeil hast, darf niemand Grün haben, der dir in die Quere kommen kann!

Aber bitte nicht mit dem reinen Schild mit grünem Pfeil verwechseln…

verreisterNutzer  30.08.2022, 21:39

Ich weiß meine letzte wenn ich einen grünen leuchtenden Pfeil habe dann hat der Fußgänger rot richtig

verreisterNutzer  30.08.2022, 21:43
@T3Fahrer

Danke dir ich habe eine Frage hast du ein Tipp wie man Ruckwärts in eine Lücke parken wenn neben der Lücke keine Autos sind. Denn ich kann nur quer parken wenn Autos neben der Lücke ist

T3Fahrer  30.08.2022, 21:46
@verreisterNutzer

Wo liegt denn das Problem? Ich würde die Spiegel bereits vor Fahrtantritt so einstellen, dass du beim Rückwfahren die Bodenmarkierungen einigermaßen einschätzen kannst, dann erwischt du die Parklücke besser.

verreisterNutzer  30.08.2022, 21:48
@T3Fahrer

Leider kann ich das nicht ich nur quer wenn nur Autos sind auf YouTube findet man keine Videos querzuparken in einer Lücke wo keine Autos daneben sind

verreisterNutzer  30.08.2022, 21:55
@T3Fahrer

Das einzuschätzen wenn da eine Lücke da ist und daneben Autos sind weiß ein Meter Abstand soll sein dann muss ich aus de, hintern Fenster seine vorderlichter sehen und dann das parken aber ohne Autos kann ich es nicht

T3Fahrer  30.08.2022, 22:08
@verreisterNutzer

Wenn du schräg oder nicht in der Lücke stehst, weil seitlich Autos zur Orientierung fehlen, kannst du zur Korrektur auch gut am Ende nochmal geradeaus raus und beim Zurücksetzen dann seitlich korrigieren.

T3Fahrer  31.08.2022, 00:24
@verreisterNutzer

Besser als gehetzt irgendwelche Fehler zu machen. Wichtig ist, dass du nicht total schräg und verhunzt in der Parklücke stehst und sagst, du seist fertig. Korrigiere in Ruhe nach und wenn du wieder auf die Straße geradeaus drauf fährst, um noch mal nachzukorrigieren, achte drauf, dass du nicht in den Querverkehr fährst vor lauter Aufregung.