Können Menschen, die die Rot/Grün Schwäche haben auf der Ampel Rot und Grün erkennen?

9 Antworten

Hallo

Ich bin stark farbenblind (von einem profi doktor getestet) und sehe viele farben nicht (~8-10). An der ampel kann ich nur schwer rot grün unterscheiden. Ich kann nicht sagen was das frür ne farbe ist ... es ist einfach eine dunkle farbe für mich! Es könnten von mir aus 100 farben gleichzeitig sein! Hätte mir niemand gesagt das es rot gelb grün ist, hätte ich es bis heute nicht gewusst. Ich würde es so beschreiben (das komplett dunkle(rot), das helle ((gelb) wobei ich es am tag nd von rot unterscheide) und das nicht all zu dunkle (grün). Es ist eigendlich unbeschreiblich! Du siehst eigendlich nur dunkel und hell, aber bei hochem kontrast zb schwarz-gelb kann ich es eindeutig sagen. Schwere gschicht 😂😂😂. Falls noch fragen auftauchen dann frag einfach!

Lg MD

Die Farbe kann nicht eindeutig erkannt werden, die Position des Lichtes schon.

Sie wissen wohl was jetzt für eine Farbe ist.Hänge die Ampel mal verkehrt rum,dann wirst du sehen das sie bei Rot gehen.

Ich habe diese Schwäche und kann es nicht unterscheiden

Die beiden Farben auf der Ampel unterscheiden sich für Menschen mit Rot-Grün-Schwäche nur minimal.

Deshalb sind die Farben auf der Ampel immer in der gleichen Reihenfolge angeordnet: Rot ist oben, Grün unten.