Habe Angst vor Listenhunden, berechtigt?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin da auch geteilter Meinung, so wie du es schilderst verstehe ich deine Angst erstmal voll und ganz, ich traue auch so manchen Haltern nicht über den Weg, vor allem wenn es die Marke Halbstarker mit Listenhund ist, wo ich nicht unbedingt von einer geistigen reife ausgehe. Zumindest Subjektiv bin ich nämlich auch der Ansicht dass Grad die betroffenen Rassen leider gerne von zwiespältigen, teilweise ungebildeten Leuten gekauft werden, was ihnen leider den Ruf als Kampfhund eingebracht hat.

Und da kommt direkt die andere Seite, im Grunde sind das auch einfach nur Hunde, sie haben exakt die gleichen Bedürfnisse wie zb ein Chihuahua auch hat. Und sind als Hund den Menschen gegenüber erstmal freundlich gesinnt. Vor den Tier an sich habe ich keine Angst, bin auch jahrelang im Tierheim Gassi gegangen mit ihnen ohne es auch nur einmal bereut zu haben. Manche hatten echt schlimmes erlebt und waren trotzdem noch so unheimlich Freundlich Gegenüber den Menschen und über Hilfe dankbar. Sie sind also nicht böse und wären im Grunde keine Gefahr wenn der Mensch im Stande wäre zu lernen und zu denken.

Ich finde diese Listenhunde- Geschichte lächerlich. Auslöser war der Fall Volkan in Hamburg um 2000, natürlich sehr tragische Geschichte ! Kein Zweifel ! Aber es hätten genauso gut Schäferhunde oder sonstige Rassen sein können. Die Listenhunde basieren lediglich darauf, dass diese Rassen durch ihr Erscheinungsbild einfach Pech hatten und allein deswegen zusammen gewürfelt wurden. Wäre es wissenschaftlich belegt dass diese Hunde gefährlicher wären als andere , hätten auch alle Bundesländer eine einheitlich Liste dazu oder nicht ? Es gab vor einiger Zeit eine Studie, in der getestet wurde ob diese Listenhunde aggressiver reagieren als vergleichsweise golden Retriever - dass Ergebnis war ziemlicher Gleichstand! Und auch wenn diese Hunde muskulöser wirken - ganz ehrlich ein Bernadiner ist auch eine beeindruckende Erscheinung, aber da würde niemand darauf kommen, dass der aggressiv ist. Gab ja die tolle Serie "Beethoven". Ich sehe auch nur das Problem, dass sich eben meist ein bestimmter Schlag Menschen solche Listenhunde als Statussymbol zulegt und keine Ahnung von Hundehaltung haben, dass würde dann aber auch mit anderen Rassen schief gehen. Aber wenn man sich die Rassestandarts und die Wesensmerkmale der sog. Listenhunde mal genauer durchliest ,kommt man darauf, dass es auch liebevolle Familienhunde sind. Ich beispielsweise finde kleine Hunde oft schlimmer, da sie so klein sind wird die Erziehung oft ganz vernachlässig und oft werden sie so vermenschlicht, dass ganz vergessen wird, dass das ein Hund ist. Ich haben definitiv viel mehr mit größeren Hunden zu tun als mit kleinen, aber wenn ich gebissen wurde, dass von kleinen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

Ganz ehrlich, es gibt auch super Liebe Kampfhunde. Es kann genauso ein Labrador bösartig sein. Es hat auch was mit der Erziehung zu tun und man kann nicht sagen, dass alle Kampfhunde böse sind. Sowas ist ein quatsch. Warum du immer schräge Vögel damit siehst keine Ahnung, aber schau doch mal hier:

https://www.youtube.com/watch?v=MxQEGThKlMk

Und der soll nun böse sein? Das ist einfach nur ein schlechter Ruf was diese Hunde haben und wenn ich einen Hund nicht erziehen kann und verderbe, dann kann das Tier nichts dazu, liegt dann immer noch viel am Besitzer.

darkhouse  27.11.2019, 13:33

Trotz grundsätzlicher Zustimmung muss ich aber auch meine Haltung gegenüber diesen Videos ausdrücken: bei jeder Hunderasse ist es ein gewisses Risiko, Kleinkinder und Hund zusammen zu lassen. Das Kind kann unbewusst Bewegungen machen, die der Hund anders interpretiert, auch gibt es Eifersucht bei Hunden etc.

Natimichl  27.11.2019, 14:40
@darkhouse

Ja, dass kann dir bei jeder Rasse passieren. Aber es muss nicht ein Kampfhund sein, kann auch ein normaler nicht Listenhund sein. Liegt jetzt nicht an der Rasse, die Erziehung/Haltung prägt die Hunde sehr.

Ich kenne Listen Hunde, die völlig brav und umgänglich sind - einfach gut erzogen halt, so wie sich das gehört.

Und ich kenne auch genügend Hunde, die nicht auf der Liste stehen, aber überhaupt nicht erzogen und richtige Köter sind!

Die Erziehung macht es und nicht das Stückchen Papier, auf dem der Name einer Hunderasse zu finden ist.

Woher ich das weiß: Erfahrung über viele Jahre als Hundehalter hinweg eines Rüden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie auch bei Menschen ist das Problem nicht die Herkunft, sondern die Erziehung. Ich kenne mehrere Hundehalter die Pitbulls, Rottweiler und ähnliches als Haustiere haben und diese Tiere sind allesamt perfekt Familien- und Kleinkindtauglich.

Hunde sind Herdentiere und sehr lernfreudig, aber wenn den Tieren nur Aggression und Hass vorgelebt wird, werden sie natürlich zu dem, was wir Kampfhunde nennen. Was aber nichts mit der Hunderasse zu tun hat, jeder Hund kann zu so etwas verzogen werden.