Warum lieben die Hunde die Menschen so sehr?

10 Antworten

GAAAAAAAAANZ früher begann die Geschichte mit den Hunden. Unzwar früher haben die Menschen Lager gebaut und dann gab es die Hunden die auf die Menschen aufpassen daraus wurde der Lagerhund der auf die Wölfe auspassten. Der Lagerhund hat den Menschen noch nicht vertraut und irgendwann haben die Menschen an den Hunden angewöhnt

Woher ich das weiß:Recherche

Weil das Überleben heutiger Haushunde vom Menschen abhängig ist. Ein Pferd versorgt den Hund ja nicht und leitet ihn auch nicht souverän an.

Auch verstehen Pferd und Hund untereinander ihre Sprache nicht. Der Mensch kann die richtige Kommunikation mit Hunden ein Stück weit lernen, das Pferd nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Hundebesitzer und ehrenamtlicher Verhaltensberater

Hunde sehen ihr Herrchen oder Frauchen praktisch als Alphatier und die Familie bei der sie sind als eine Art Rudelersatz. Außerdem wissen Hunde, dass Menschen sie füttern.

Es gibt schon auch symbiotische Beziehungen zwischen anderen Arten des Tierreiches. Dass sich aber zwischen Hunden und Menschen so intensive Bindungen ergeben haben, liegt wohl schon an der (egoistischen, aber auch emotionalen) Intelligenz beiderseits, die wohl einzigartig ist.

Dahinter steckt aber auch eine über viele tausend Jahre dauernde gegenseitige Annäherung und Gewöhnung. Transformation von gegenseitiger Angst zu Vertrauen (was aber auch heute noch nicht zu 100% der Fall ist).

Ein Pferd kann kein Hundebesitzer sein, da es nicht mit ihnen kommuniziert. Außer vielleicht: hau ab. Aber der Hund, der zudem ein Rudeltier ist, ist auf Kommunikation angelegt. Das hat er in ca 30.000 Jahren mit dem Menschen gelernt. Ich glaube es war, Trummler, der mal gesagt hat, dass, wenn man den Hund fragen könnte, er sich selbst als Menschen ansieht.

Allerdings muss der Hund auch früh auf den Menschen geprägt sein. Also in den ersten Wochen nach der Geburt. Wenn der Zeitpunkt verpasst ist, wird da nichts mehr draus. DArum sind Hunde von Vermehrern oft so seelisch gestört, weil ihre Prägung schief gelaufen ist.