Beglaubigung ausländischer Dokumente in Deutschland?

4 Antworten

Erkundige dich am besten direkt bei der Hochschule, bei der du dich bewerben willst, ob sie dieses Zeugnis anerkennen und wenn nicht, wo und wie du die Anerkennung vornehmen lassen kannst. Manche Hochschulen machen das selbst, andere nutzen dabei z.B. uni.assist.

https://www.uni-assist.de/

Außerdem gibt es eine Datenbank, in der du gucken kannst, ob ein ausländischer Schulabschluss grundsätzlich anerkennungsfähig ist.

https://anabin.kmk.org/no_cache/filter/schulabschluesse-mit-hochschulzugang.html#land_gewaehlt

Aber wie gesagt, bevor du da was unternimmst oder Geld ausgibst, erkundige dich erstmal, was die Hochschule in welcher Form möchte.

Und noch am Rande: Für einen Zugang zum Masterstudium benötigst du eigentlich erst einmal einen Bachelor-Abschluss. Da ist das Prozedere aber praktisch das gleiche.

Beste Grüße!

PS: Ich glaube, ich habe etwas an der Frage vorbeigeschrieben, lasse die Antwort aber trotzdem mal so stehen. Vielleicht hilft sie ja trotzdem weiter.

Hallo,

öffentliche Stellen haben Dienstsiegel, mit denen die Übereinstimmung zwischen Original und Kopie bestätigt wird. Die Behörde macht dafür meist selbst eine Kopie und berechnet meist eine Gebühr. Man kann sich z.B. bei diesen Stellem über die Höhe der Gebühr erkundigen:

  • Bürgeramt der Stadtverwaltung
  • Sparkasse
  • Kirchen
  • Krankenkassen
  • Hochschulen

Wenn man dort selbst Kunde/Mitglied ist, ist es meist einfacher/kostengünstiger.

Vielen Stellen reicht auch ein einfacher Stempel, dass Kopie und Original übereinstimmen.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine deutsche Behoerde bei einem auslaendischen und in auslaendischer Sprache verfassten Dokument eine Beglaubigung vornimmt. Du wirst wohl zu einer Auslandsvertretung deines Heimatstaates gehen muessen (Konsulat oder Botschaft).

DerHans  28.12.2019, 11:09

"deutschsprachiges" Zeugnis.

DerCaveman  28.12.2019, 11:11
@DerHans

Als ich meine Antwort geschrieben habe, war das noch nicht bekannt.

Wenn es in Deutsch ist, kannst du das ebenso bei jeder deutschen Behörde beglaubigen lassen

Sonst müsstest du zu einem vereidigten Dolmetscher.

ozanoezcelik
Fragesteller

egal ob es von einer deutschen Behörde ausgestellt wurde? Denn mein Zugnis ist österreichisch, nicht deutsch, aber es ist deutschsprachig.

DerHans  28.12.2019, 11:23
@ozanoezcelik

Wenn es beglaubigt wird, heißt das ja nur, dass es sich nicht vom Original unterscheidet,

Das wird ein deutscher Beamter schon noch können. "Österreichisch" ähnelt dem Deutschen ja wohl genug.