Begierdetaufe?

Tommyleinchen59  03.06.2023, 08:31

Was ist eine Begiertetaufe? Habe ich noch nie gehört. In 45 Jahren Christsein nicht

JannikH0106
Fragesteller

Begierdetaufe bedeutet dass das sakramentale Wirken der Taufe auch denen zuteilwird, die sie aus bestimmten äußeren Gründen nicht empfangen können, diesen Empfang aber wünschen.

Tommyleinchen59  03.06.2023, 09:17

Welche „äußeren Gründe“ soll das denn sein?

JannikH0106
Fragesteller

beispielsweise Verweigerung von der Kirche wegen fehlenden Unterlagen oder anderen, oder wenn die Eltern gegen die Taufe sind

Ignatius1  23.06.2023, 15:53

Darf ich das korrigieren ?

7 Antworten

Von Experte annie80 bestätigt

Ich hab mal gegoogelt was das ist. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das eine Lehre der kath. Kirche, nach welcher einem Menschen, der ausdrücklich getauft werden möchte, aber durch Umstände, die er selber nicht beeinflussen kann, nicht vor seinem Tod getauft werden kann, ihm dieser Wunsch schon als Taufe angerechnet wird und er somit gerettet wird.

Die Lehre setzt die Heilsnotwendigkeit der Taufe vorraus. - Und die ist eindeutig unbiblisch. Die Bibel macht mehr als deutlich: Allein der Glaube rettet:

Joh 6,47 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer an mich glaubt, der hat ewiges Leben.

Joh 11,25 Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt;

Röm 10,9 Denn wenn du mit deinem Mund Jesus als den Herrn bekennst und in deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet.

Eph 2,8 Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch — Gottes Gabe ist es;

9 nicht aus Werken, damit niemand sich rühme.

In all diesen Versen wird die Taufe mit keinem Wort erwähnt. Die Taufe ist nicht heilsnotwendig, sondern ein öffentliches Bekenntnis, dass man bereits (durch den Glauben) gerettet ist:

Apg 8,36 Als sie aber auf dem Weg weiterzogen, kamen sie zu einem Wasser, und der Kämmerer sprach: Siehe, hier ist Wasser! Was hindert mich, getauft zu werden?

37 Da sprach Philippus: Wenn du von ganzem Herzen glaubst, so ist es erlaubt! Er antwortete und sprach: Ich glaube, dass Jesus Christus der Sohn Gottes ist!

Die Taufe symbolisiert außerdem das Sterben des alten Menschen(untertauchen) und die Auferstehung in Jesus Christus(auftauchen):

Röm 6,3 Oder wisst ihr nicht, dass wir alle, die wir in Christus Jesus hinein getauft sind, in seinen Tod getauft sind?

4 Wir sind also mit ihm begraben worden durch die Taufe in den Tod, damit, gleichwie Christus durch die Herrlichkeit des Vaters aus den Toten auferweckt worden ist, so auch wir in einem neuen Leben wandeln.

5 Denn wenn wir mit ihm einsgemacht und ihm gleich geworden sind in seinem Tod, so werden wir ihm auch in der Auferstehung gleich sein;

Eine von Katholiken genannte Stelle ist:

Joh. 3: 1 Es war aber ein Mensch unter den Pharisäern namens Nikodemus, ein Oberster der Juden.

2 Der kam bei Nacht zu Jesus und sprach zu ihm: Rabbi, wir wissen, dass du ein Lehrer bist, der von Gott gekommen ist; denn niemand kann diese Zeichen tun, die du tust, es sei denn, dass Gott mit ihm ist.

3 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von Neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen!

4 Nikodemus spricht zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden, wenn er alt ist? Er kann doch nicht zum zweiten Mal in den Schoß seiner Mutter eingehen und geboren werden?

5 Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, so kann er nicht in das Reich Gottes eingehen!

Manche beziehen "Wasser" in Vers 5 auf die Taufe. Aber das passt nicht mit dem Rest der Bibel zusammen. Es gibt, wie schon gezeigt, viele Stellen, wo steht, dass wir aus Glauben gerettet werden - von Taufe steht da nichts. Auch hier in den Versen 15-18 steht nur was von Glauben, nicht von Taufe.

Mit "Wasser" ist das Wort Gottes gemeint, wie an anderen Stellen ersichtlich wird:

Ep. 5,26 damit er sie heilige, nachdem er sie gereinigt hat durch das Wasserbad im Wort,

1.Petr 1,23: denn ihr seid wiedergeboren nicht aus vergänglichem, sondern aus unvergänglichem Samen, durch das lebendige Wort Gottes, das in Ewigkeit bleibt.

Und es macht auch Sinn, dass Jesus in Vers 5 das Wort Gottes und den H.Geist meint, denn:

In der Bibel steht alles, was wir über Gott und den Glauben wissen müssen, sie ist die Grundlage und durch sie wachsen wir im Glauben(1Petr 2,2)

Und der Heilige Geist wirkt die Wiedergeburt in uns. Er verändert uns Stück für Stück zum Guten und macht uns neu:

Gal. 5:22 Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung.

2. Kor. 5:17 Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen; siehe, es ist alles neu geworden!

____

Die Taufe hat definitiv ihren Stellenwert (immerhin hat Jesus sie angeordnet), aber sie trägt nicht zur Rettung bei. Auch dass der Wunsch zur Taufe einem als solche angerechnet werden kann, findet sich nicht in der Bibel.

Ich hoffe ich konnte helfen :)

LG und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ
JannikH0106
Fragesteller

Aber was ist mir den vielen Stellen welche viele Menschen nutzen, um zu belegen dass die taufe heilsnotwendig ist beispielsweise Mk 16,16, Apg 2,38, 1.Petr 3, 21 oder Joh 3, 5 und viele andere Stellen welche von Taufe für die Vergebung oder Errettung sprechen. Ich bin sehr verwirrt, weil viele Menschen sagen, dass die Taufe heilsnotwendig ist und viele sagen, dass sie nicht heilsnotwendig ist.

SurvivalRingen  03.06.2023, 13:01
@JannikH0106
Mk 16,16

16 Wer glaubt und getauft wird, der wird gerettet werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden.

Die Bibel muss immer im Kontext gelesen werden. Ich habe Verse genannt, die ohne Deutungsfreiraum eindeutig sagen, dass allein der Glaube rettet. Siehe dazu auch den Schächer am Kreuz, der ohne Taufe gerettet wurde, oder Apg 10, wo Heiden gerettet werden - den H. Geist empfangen - ohne getauft zu sein.

Hier nennt Jesus die Taufe, weil sie zum Glauben gehört. Nach der Bekehrung kommt die Taufe als öffentliches Bekenntnis. - siehe auch die Reihenfolge in dem Vers: Zuerst der Glaube, dann die Taufe.

Nennt sich jmd Christ, will sich aber perdu nicht taufen lassen, sich also nicht öffentlich bekennen, ist an der Echtheit des Glaubens zu zweifeln.

Das bestätigt auch, dass Jesus im zweiten Satz nur den Unglauben als Grund für die Verdammung nennt.

Apg 2,38

38 Da sprach Petrus zu ihnen: Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung der Sünden; so werdet ihr die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.

Ähnlich wie oben. Die Taufe zeugt von einer ernst gemeinten Bekehrung. Du muss beachten, dass hier nur zu Juden gesprochen wurde. Die Juden hatten einstimmig Jesu Tod gefordert.

Diejenigen, die jetzt ihren Fehler einsahen, sollten Buße tun und sich mit der Taufe öffentlich zu Jesus bekennen und sich von ihrer früheren Überzeugung distanzieren.

Dass der Vers nicht die Heilsnotwendigkeit der Taufe lehrt, zeigt der Kontext der gesamten Bibel. Eben z.B Apg 10, wo Heiden(die Jesus im Gegensatz zu den Juden in Kapitel 2 nicht "ans Messer geliefert" hatten) ohne Taufe den Heiligen Geist bekamen.

1.Petr 3, 21

21 welches jetzt auch uns in einem bildlichen Sinn rettet in der Taufe, die nicht ein Abtun der Unreinheit des Fleisches ist, sondern das Zeugnis eines guten Gewissens vor Gott durch die Auferstehung Jesu Christi.

Der Vers lässt sich wirklich absolut nicht als Begründung nennen. "bildlichen Sinn" bedeutet per Definition nicht "wörtlich". Petrus sagt ganz deutlich, dass sie ein Zeugnis, bzw Bekenntnis ist.

Joh 3, 5

Das habe ich bereits in der Antwort beantwortet.

Lg

Ignatius1  23.06.2023, 16:32
Manche beziehen "Wasser" in Vers 5 auf die Taufe. Aber das passt nicht mit dem Rest der Bibel zusammen.

Ja Christus selbst ...der wohl kaum manche ist ...bezieht das auf Wasser und Geist .

Jesus antwortete: Amen, amen, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes kommen.

Stattdessen dass man unseren Herrn Jesus Christus ernst nimmt kommt eine Esoterische Gnostische deutung !!

Es muss nicht alles in der Bibel stehen. Es kann vieles dem Kontext entnommen werden.

  1. Wer sich taufen lässt, ist nicht automatisch nur deswegen gerettet.Mit dem Eintritt in die Glaubensgemeinschaft muss auch eine Herzensentscheidung verbunden sein – die aber allzu oft fehlt wieder rückgängig gemacht wird oder verloren geht.
  2. Es muss doch einleuchten, dass man nur durch persönliche Schuld verloren gehen kann. Wenn also jemand auf Grund von äußeren Umständen, für die er nichts kann, den Entschluss zur Taufe nicht mehr umsetzen konnte, beruft sich die Theologie auf ein solides biblisches Fundament.

Bei Markus heißt es: „Wer glaubt und sich taufen lässt, wird gerettet; wer aber nicht glaubt, wird verdammt werden.“ (Mk 16, 16) Es heißt nicht: „Wer sich nicht taufen lässt, wird verdammt werden…“ und auch nicht: „Wer nicht glaubt und sich nicht taufen lässt…“

Die Taufe ist also heilsnotwendig für jene, die das Evangelium angenommen haben und gläubig sind und die dazu Gelegenheit haben, sich taufen zu lassen. Wenn es nicht dazu kommen kann aus irgendwelchen Gründen, wird die innere Sehnsucht nach der Taufe von Gott anerkannt. Das nennt man Begierdetaufe. Viele Märtyrer, die aus dem Heidentum Christen geworden waren, konnten die Taufe durch ihren vorschnellen Tod nicht mehr verwirklichen. Für sie gilt die sog. Bluttaufe.

Darüber hinaus gilt für Ungläubige: Wer das Evangelium Christi und seine Kirche ohne Schuld nicht kennt, Gott aber aus ehrlichem Herzen sucht, seinen im Anruf des Gewissens erkannten Willen unter dem Einfluss der Gnade in der Tat zu erfüllen trachtet, kann das ewige Heil erlangen.

JannikH0106
Fragesteller

Sind Bluttaufe und die Begierdetaufe etwas unterschiedliches?

Raubkatze45  03.06.2023, 20:49
@JannikH0106

Ja, die Bluttaufe meint den Tod durch das Martyrium, bevor die Taufe stattfinden konnte. Aber auch sie ist Begierdetaufe, weil die Taufe ja ersehnt wurde.

Ignatius1  23.06.2023, 16:16
@JannikH0106

Ja

Die Bluttaufe ist ,das Blut der Märtyrer der ungetaufte Rechtfertigt .Das ersetzt die WAsser Taufe .

Die Bluttaufe kann also der Abschluss der Begiere nach der Taufe sein..

Die Begierdentaufe kann aber auch ohne Bluttaufe dich retten.

annie80  03.06.2023, 19:02

Eine Taufe ist nicht grundsätzlich mit dem Eintritt in eine bestimmte Kirche verbunden. Aber in die allgemeine Kirche, in den Leib der Christenheit.

den Begriff Begierdetaufe habe ich noch nie gelesen noch gehört.

aber ich kenne keinen Grund der jemanden davon abhalten könnte der sich taufen lassen will sich taufen zu lassen.

Der einzige wäre, dass du auf einer einsamen Insel lebst und es dort keinen Christen gibt, der dich taufen könnte.

Zudem die Taufe alleine wird dich auch nicht retten, denn viele getaufte werden eines Tages vor Jesus stehen und er wird sie nicht ins Reich Gottes einlassen (seine persönliche Aussage).

Es braucht daher doch einiges Mehr um in sein Reich eingelassen zu werden als nur eine Taufe.

Dazu kannst du selbst einmal in der Bibel recherchieren und nachdenken.

suche danach, was Jesus über die grösste Liebe die es gibt sagt.

Dann auch wie sich zeigt, wer diese Bedingungen erfüllt dass er bekommt was die Liebe gibt.

Und dann kannst du auch noch danach forschen, woran ein Mensch der diese Bedingungen erfüllt erkannt wird.

Das geht in einer Aussage Jesus in Bezug auf sein Reden und dem was seines Vaters angeht sagt.

Wenn dir dieses Forschen zu aufwändig ist, zu anstrengend, dann ist dir das Reich Gottes wohl zu wenig ernst und du willst nur Billig da rein kommen.

Nur um in Gottes Reich zu kommen braucht es viel, denn der Preis der bezahlt wurde, damit wir eintreten können war hoch.

Gottes Reich ist keine Ramschware.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Die Taufe bedeutet, nachdem man den Willen Gottes kennenlernen durfte, die völlige Hingabe diesen Willen zu tun. Wer sich taufen lassen möchte, muss das vorher wissen, damit er nicht nachher sagen kann: Ich habe mich geirrt.

Wird die Lehre der Begierdetaufe von der Bibel unterstützt?

Sie wird normalerweise mit der Zusage Jesu an den einen Schächer am Kreuz begründet: "Und er sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein." (Lk 23,43).

JannikH0106
Fragesteller

Also kann die Begierdetaufe anhand der Bibel belegt werde, oder?

JannikH0106
Fragesteller
@BillyShears

gibt es aber keinen richtigen beleg für die Begierdetaufe oder "Beweis", dass auch die Begierdetaufe gültig ist?

BillyShears  03.06.2023, 10:27
@JannikH0106

Das Neue Testament hatte nicht die Absicht Kirchenrecht für die folgenden 2.000 Jahre zu regeln. Vieles kann jedoch anhand des NT begründet werden, selbst wenn es dort nicht belegt ist. Das klassische Beispiel dafür ist die Trinitätslehre.