Beispiele für Personen aus der Bibel, welche ohne Taufe errettet wurden?

9 Antworten

Die Gesegneten in Mt 25,34, die Kinder in Mk 10,14 und die Armen in Lk 6,20.

JannikH0106
Fragesteller

Waren die alle ungetauft und dennoch errettet?

JannikH0106
Fragesteller
@BillyShears

Aber kann es nicht sein, dass manche von diesen Leuten getauft waren, es aber nicht erwähnt ist?

BillyShears  07.06.2023, 21:01
@JannikH0106

Bei Mt 25,34 ist es ausgeschlossen, bei den anderen beiden Stellen gibt es keinerlei Bedingungen. In allen drei Fällen ist nicht einmal der Glaube eine Bedingung.

Alle Gläubigen aus dem Alten Testament z. B.

Spannend ist dazu Hebräer 11: Hebräer 11 | Bibleserver

Rettung gibt es durch den Glauben allein!

DefendOrthodoxy  28.06.2023, 07:29
Rettung gibt es durch den Glauben allein!

Der Glaube ohne Werke ist aber tot.

chrisbyrd  28.06.2023, 09:33
@DefendOrthodoxy

Glaube und Werke gehören untrennbar zusammen.

Es ergibt überhaupt keinen Sinn, zu behaupten, an Jesus zu glauben und dann das Gegenteil von dem zu tun, was Jesus möchte.

Wer an Jesus glaubt, möchte doch so leben, wie es Gott gefällt.

DefendOrthodoxy  28.06.2023, 11:35
@chrisbyrd

Das verstehen viele miss.

Sie glauben es reicht wenn sie einfach nur an Jesus Christus seine Existenz glauben.

Bodesurry  28.06.2023, 13:22
@DefendOrthodoxy

Man kann sich das Paradies nicht erarbeiten. Wer jedoch Jesus nachfolgt, der wird gute Werke tun.

Tommyleinchen59  28.06.2023, 08:41

Hebräer 11 ist eines meiner absoluten Lieblingskapitel in der Bibel

Getauft wurden die Nachfolger von Jesus jeweils nach der Errettung. Heilsentscheidend ist die Taufe jedoch nicht.

Sie ist ein äusserliches Zeichen der Bekehrung. Es gibt so viele Beispiel in Biografien, wo Menschen bekannt haben, dass sie ihr Leben ändern wollen und es auch getan haben. Sie wollten sich, so nehme ich an, später auch taufen lassen, doch der Tod hat sie zuvor ereilt. Gerettet waren sie trotzdem.

Ein eindrückliches Beispiel ist ein Pfarrer, leider habe ich den Namen nicht mehr, der, gemäss überlebenden Passagieren der sinkenden Titanic, einige Männer und Frauen zum Glauben gebracht haben. Nicht alle konnten sich taufen lassen.

Keine. Mit Beginn des neuen Bundes des neuen Testaments wurden alle getauft. Das war völlig selbstverständlich, die Frage stellte sich nicht.

Die Taufe wurde als das betrachtet, was sie ist, nämlich ein kostbares Geschenk, eine hohe Ehre, eine hohe Auszeichnung. Nicht als etwas, das man besser vermeidet. Sie ist absolut unverzichtbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Dazu muss man grundsätzlich verstehen, was es bedeutet gerettet zu werden und vorallem, wann es passiert. Die Bibel sagt, dass mit dem Tod die Schuld getilgt ist, (Römer 6:7). Der Verbrecher am Kreuz hat bereut und mit seinem Tod "bezahlt". Jesus versprach ihm eine Auferstehung. Er gehört zu den "Ungerechten", die Jesus auferwecken wird um seinen Glauben durch Taten zu beweisen, (Johannes 5:28,29; Jakobus 2:26). Letztendlich entscheidet Gott selbst, wer eine Auferstehung hat und wer nicht. Nur er kennt das Herz. Jesus sagte, dass jede Sünde, die man ehrlich bereut, vergeben wird - außer die Sünde gegen den Heiligen Geist, (Markus 3:28,29).

telemann2000  28.06.2023, 18:07
Die Bibel sagt, dass mit dem Tod die Schuld getilgt ist, (Römer 6:7).

Nein, das sagt sie nicht. Lies mal richtig und dann zeig mir mal, wo genau Paulus in dem ganzen Kapitel über den physischen Tod spricht

LinaMa88348  03.07.2023, 10:01
@telemann2000

Wer gestorben ist, ist frei von Sünde. Er hat seine Schuld durch den Tod bezahlt, (Römer 6:23). Durch den Glauben an Jesus Christus bekommt er als Belohnung ewiges Leben. Unabhängig, welche Auferstehungshoffnung jemand hat (ob im Himmel als Geistgeschöpf oder buchstäblich im Fleische auf der Erde). Wäre die Sünde durch den Tod nicht bezahlt, hätten Jesus und sein Vater gelogen..

telemann2000  03.07.2023, 18:34
@LinaMa88348

Ich bat dich darum mir anhand des Kapitels zu zeigen, dass Paulus vom physischen Tod sprach.

Kannst du mir das bitte mal zeigen?

LinaMa88348  04.07.2023, 08:51
@telemann2000

Nun, da müssen wir ein wenig "ausholen". Wir müssen erstmal verstehen, an wen Paulus den Römerbrief schrieb und welche Hoffnung sie hatten. Die "Heiligen/Berufenen" hatten eine himmlische Auferstehungshoffnung. Dementsprechend waren seine Briefe an sie gerichtet. Denkst du, dass ALLE Christen bzw. Nachfolger in den Himmel kommen?

telemann2000  04.07.2023, 09:03
@LinaMa88348

Ja, weil das NT keinen anderen Schluss zulässt....

Das ist auch der Grund warum Paulus in Römer 6,7 nicht Menschen im Allgemeinen ansprach sondern ausschließlich Gläubige

LinaMa88348  05.07.2023, 07:09
@telemann2000

Ok.. Wenn nun alle Gläubigen gem. Römer 6:7 durch denTod ihre Sünden gesühnt haben und in den Himmel kommen, was geschieht dann mit den "Ungerechten", die ebenfalls auferstehen? Und warum stehen sie überhaupt wieder auf? (Johannes 5:29; Apostelgeschichte 24:15).

Eine andere Tatsache ist, dass die "Heiligen/Berufenen" um die es in erster Linie im NT geht, mit Jesus im himmlischen Königreich als Könige und Priester regieren und über die Erde Gericht halten werden, (2.Timotheus 2:12; 1.Petrus 2:9; Offenbarung5:9,10).

Wer sind die, die gem. Jesu Worte in Matthäus 5:5 "die Erde erben" und was ist der Unterschied zwischen "der kleinen Herde, die mit Jesus das Königreich erben und auf Thronen sitzen, (Lukas 12:32; 22:28-30) - und den "anderen Schafen", gemäß Johannes 10:16?

telemann2000  05.07.2023, 12:52
@LinaMa88348
Wer sind die, die gem. Jesu Worte in Matthäus 5:5 "die Erde erben"

Gemäß der Lehre der Zeugen Jehovas erben Jesus Christus und die 144000 die Erde

was geschieht dann mit den "Ungerechten", die ebenfalls auferstehen? Und warum stehen sie überhaupt wieder auf?

Genau deshalb macht ja Paulus auch einen Unterschied in diesen zwei Arten der Auferstehung. Die erste Auferstehung ist nur für Gerechte gedacht. Paulus bezeichnet beispielsweise Abraham und David als Menschen, die schon zu Lebzeiten gerechtgesprochen wurden. Diese erhalten die erste Auferstehung.

Ungerechte werden hier auf der Erde auferstehen und zwar in ihrem sündigen Zustand den sie vor ihrem Tod hatten. Warum? Weil Gott sie zu Lebzeiten nicht gerechtgesprochen hat....

Die erste Auferstehung wird im Hebräerbrief und in der Offenbarung als bessere Auferstehung beschrieben. Warum? Weil diese Gläubigen wie Paulus es in Römer 6 zum Ausdruck brachte schon während ihrer Lebzeiten von der Sünde freigesprochen wurden....

Deshalb werden diese Personen sündenlos auferstehen!

LinaMa88348  16.07.2023, 08:19
@telemann2000

Hallo.. 🙂 entschuldige, ich konnte leider aus zeitlichen Gründen nicht antworten..

Das nur 144.000 die Erde erben werden, ist keine Lehre der Zeugen Jehovas. Das kann man zb. auf ihrer offiziellen Webseite nachlesen..

Was die erste Auferstehung betrifft, wird von denen, die an ihr teilhaben gesagt, dass sie mit Jesus im Königreich als Könige und Priester über die Erde regieren und Gericht halten werden, (1.Korinther 6:2,3). Gehören zur 1. Auferstehung automatisch alle, die vor Gott gerecht sind? Welche Auferstehung haben David und Johannes der Täufer gem. den Versen Apostelgeschichte 2:34 und Matthäus 11:11?

Was die Sündenvergebung bedeutet, sagt Jesus ganz deutlich. Wer gestorben ist, ist von seiner Sünde befreit. Wäre das nicht so, hätte das Opfer Jesu einen geringeren Wert als Adams, gem. Römer 6:23. Mit anderen Worten: Der Wert, den Jesus mit seinem vollkommenen (menschlichen) Leben deckt den gleichen Wert ab, den Adam, als vollkommener Mensch verloren hat. So sind wir als seine Nachkommen von der Erblast - Sünde und Tod - befreit worden.

Die Bibel sagt auch nicht, dass wer einmal gerettet ist, seine Rettung nicht wieder verlieren kann. Die Garantie ist lediglich ein "Unterpfand", was gegeben wird. Treue bis in den Tod ist unerlässlich, (Hebräer 6:4-6; Offenbarung 2:10).

telemann2000  16.07.2023, 08:27
@LinaMa88348
Welche Auferstehung haben David und Johannes der Täufer gem. den Versen Apostelgeschichte 2:34 und Matthäus 11:11?

In diesen Versen steht nicht, dass sie nicht die erste Auferstehung erhalten werden. David konnte auch nicht in den Himmel aufgefahren sein, weil gemäß 1. Korinther 15 die Auferstehung erst beim Blasen der letzten Trompete erfolgen wird. Anders ausgedrückt: Keiner von den verstorbenen Menschen ist bei Jesus schon jetzt im Himmel....

Was die Sündenvergebung bedeutet, sagt Jesus ganz deutlich. Wer gestorben ist, ist von seiner Sünde befreit.

Nein, Jesus hat das nie gesagt.... Wären alle von ihrer Sünde durch den Tod befreit, hätten sie alle automatisch ein Anrecht auf ewiges Leben. Dann hätte Jesus nicht einmal sterben müssen....

Der Wert, den Jesus mit seinem vollkommenen (menschlichen) Leben deckt den gleichen Wert ab, den Adam, als vollkommener Mensch verloren hat.

Nein, Paulus zeigt deutlich, dass der Tod Christi weit darüber hinausgeht....

So sind wir als seine Nachkommen von der Erblast - Sünde und Tod - befreit worden.

Das bezieht sich nur auf Gläubige aber nicht auf Menschen im Allgemeinen....