Taufe wichtig um das Reich Gottes zu betreten?

14 Antworten

Die Taufe wäscht dich von allen Sünden rein. Bei der Taufe wird quasi die "Reset"-Taste gedrückt. Du kannst in dein neues Leben als Christ unbelastet hineingehen. Es gibt keine Altlasten mehr, die deine Beziehung zu Jesus negativ beeinflussen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Die Wassertaufe ist dazu nicht vonnöten. Es gibt allerdings etwas, das Jesus "2. Geburt", eine "durch den Geist" genannt hat und "Johannes der Täufer" "Taufe mit (dem) Geist". Dieses reale Ereignis ermöglicht den Eintritt in das "Reich Gottes". Das "Reich Gottes" ist ein ganz spezieller besonderer Bewusstseinszustand, - genau betrachtet, kommt ja eigentlich das "Reich Gottes" in den Menschen hinein.

Wie Jesus lehrte, ist die Taufe für jeden, der ihm nachfolgen will, ein Erfordernis (Matthäus 28:19, 20). Der Apostel Petrus hat das bestätigt (1. Petrus 3:21).

Mit der Taufe zeigt jemand öffentlich, dass er seine Sünden bereut hat und Gott versprochen hat, uneingeschränkt seinen Willen zu tun. Das schließt ein, Gott und Jesus in allen Lebensbereichen gehorsam zu sein. Wer sich taufen lässt, entscheidet sich für einen Lebensweg, der zu ewigem Leben führt.

Damit eine Taufe aus Gottes Sicht gültig ist, muss derjenige, der sich taufen lassen will, die Lehren der Bibel verstanden haben (1. Timotheus 2:3, 4). Wurde er aufgrund von Lehren getauft, die mit der Bibel nicht vereinbar sind, erkennt Gott seine Taufe nicht an (Johannes 4:23, 24). Aufrichtigkeit ohne „genaue Erkenntnis“ reicht nicht aus (Römer 10:2). Um Gott zu gefallen, muss der Betreffende die Wahrheit aus der Bibel kennenlernen, sich entsprechend verhalten, sein Leben in den Dienst Gottes stellen und sich erneut taufen lassen. So eine Wiedertaufe ist keine Sünde. Im Gegenteil – es ist genau das Richtige.

Die Taufe, nicht mit Wasser allein, sondern auch mit dem Geist Gottes, und zu seinem Volk zu gehören, ist für die Rettung unter der himmlischen Regierung nötig. Dazu gehört auch die Grundlage der Vergebung durch den Opfertod von Jesus zu gehören. - 1.Johannes 5:7,8

Maron504
Fragesteller

Also ist die Taufe nicht so wichtig? Um errettet zu werden?

Johannes17Vers3  07.09.2023, 19:53
@Maron504

Doch. Durch die Taufe gibt man sich Gott hin, seinen Willen zu tun, nachdem man ihn kennenlernen durfte

Maron504
Fragesteller
@Johannes17Vers3

Aber ich habe auch wieder gelesen das es nicht notwendig sei ich hoffe du weißt wie ich das meine ?

Maron504
Fragesteller
@Johannes17Vers3

Ja ich lese es hier bei meinen Antworten deswegen bin ich verwirrt und ich möchte mich ja auch als orthodoxe taufen lassen aber das mit der Zeit ist knapp ( also allgemein taufen lassen ) aber bin trotzdem etwas verwirrt

Johannes17Vers3  07.09.2023, 21:36
@Maron504

Die orthodoxe Ostkirche wurde nicht von unserem himmlischen Vater eingesetzt, sie hat sich selbst dazu ernannt. Es wäre auch nicht die richtige Taufe

Shoron  07.09.2023, 20:03

Ja, der Heilige Geist kommt zu jedem echten Gläubigen.

Hallo, ja, die Taufe ist absolut unverzichtbar. Ohne sie geht es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.