Befindet sich ein Geist im Haus meiner Oma?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist durchaus möglich, dass noch ein Geist das Haus bewohnt. Über die Gründe können wir nur spekulieren: Vielleicht, weil er sehr am Haus hängt oder weil seine Angehörigen (ihr?) nach dem Hinschied einen Familien-"Altar" errichet habt mit Fotos und persönlichen Dingen von ihm. Denn jedesmal, wenn man mit seinen Emotionen diese Dinge betrachtet und sich wünscht, der Verstorbene wäre noch unter euch, nährt das sein Verhaftetsein mit Energie. Und solange diese Rechnung aufgeht, nährt ihr ihn und er hat keinen Grund, das Haus zu verlassen. Schliesslich funktioniert der Energietransfer ja.
Oder es ist jemand aus noch viel früherer Zeit ist, der an dieser Stelle sein irdisches Leben verbrachte oder dort aufgrund eines Unfalls oder Krankheit plötzlich verstorben ist. Solche Todesfälle sind auch für die Seelen überraschend und viele sind deswegen noch hier, orientierungslos und wissen nicht, was vorgefallen ist.

Das lässt sich ohne Inaugenscheinnahme nicht feststellen.
Wenn der Geist euch stört oder gar belästigt durch Verschieben von Dingen oder Störung der Nachtruhe, dann ruft einen Geistheiler, der das Haus räuchert und ihn wegschickt.

Wenn er euch nicht stört, dann lasst ihn einfach in Ruhe und lebt im Wissen weiter, dass halt nach dem Tod nicht fertig ist und es Energien gibt, die auch diese Erde bevölkern, selbst wenn sie keinen physischen Körper mehr besitzen. Aber lasst ihn in Ruhe. Er muss seinen Weg selber finden.

NB: Verstorbene ändern ihre Einstellung - egal, wie die war: Ob sie jemanden Zuleide werkten oder mit Fürsorge und Nächstenliebe handelten im Leben oder ob sie stark mit ihrer Firma 'verheiratet' waren oder schlicht narzisstisch oder so waren - mit dem Tode nicht einfach. Sie haben bloss keinen Körper mehr. Aber ihre Einstellung nehmen sie meist mit, wenn sie sich nicht auf den Übertritt ins Jenseits vorbereitet hatten.

Woher ich das weiß:Hobby

Es gibt keine Götter, keine Geister und auch keine Dämomen. Du hast zuviel Phantasie.

firateren2  20.04.2020, 18:16

Es gibt sie, götter vielleicht nicht aber Dämonen schon.

firateren2  20.04.2020, 23:35
@Buhujo

Aber wenn du nicht daran glauben möchtest ist das völlig in Ordnung 😂

Buhujo  21.04.2020, 09:10
@firateren2

Menschen glauben allen Mist. Da werden Tote lebendig und laufen barfuß übers Wasser, da sabbeln Schlangen und Büsche brennen ohne zu verbrennen aber sprechen.

Da fällt ein weiterer Blödsinn nicht weiter auf.

Da es keine Geister gibt, was inzwischen als wissenschaftlich erwiesen gilt, waren das auch keine solchen.

Das waren Paranoia, Einbildung, Illusionen, Halbtraum-Halluzinationen und Aberglaube.

firateren2  20.04.2020, 18:15

Es gibt Geister🤦‍♂️ Und das können Parawissenschaftler beweisen und es ist noch nicht erwiesen worden das es keine gibt...

firateren2  20.04.2020, 18:20
@Andrastor

Dann würde ich mich mal auf Youtube schlau machen von echten profesionellen Geisterjäger wie Para ink.

Andrastor  20.04.2020, 18:33
@firateren2

Youtube ist keine Bildungsquelle, schon gar nicht in Bezug auf solche Themen, wo die Video-ErstellerInnen Einschaltquoten durch Dramatik erzeugen wollen. Vor allem auch weil die meisten solcher Videos auf verschiedene Weise bearbeitet wurden. Immer wieder gibt es Skandal-Fälle in denen derartige "Geisterjäger" des Betrugs überführt worden sind.

Wer Youtube Videos den Vorzug gegenüber Artikeln über wissenschaftliche Erkenntnisse gibt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Du hast dich gerade vollkommen als ernstzunehmender Gesprächspartner disqualifiziert.

Fazit: Es gibt keine Geister und wie immer ignorieren Abergläubische die Faktenlage um ihren Aberglauben nicht in Gefahr zu bringen.

Andrastor  20.04.2020, 19:25
@firateren2

Nichts als reiner Aberglaube. So wie es Leute gibt die "wissen" dass es ihre jeweiligen Götter gibt oder Alienentführungen, oder Bigfoot oder Nessi oder Vampire oder Feen etc.etc.

Da du nichts hervorbringen konntest um meine Aussagen und den verlinkten Artikel, bzw. die darin erwähnten Erkenntnisse zu widerlegen, noch irgendetwas um die Existenz von Geistern entgegen der wissenschaftlichen Erkenntnisse zu bestätigen und jetzt nur noch kindischen Trotz zu bieten hast, sehe ich zum Einen meinen Standpunkt als bestätigt und zum Anderen diese Unterhaltung als beendet an.

Wenn du willst, kannst du noch das letzte Wort haben. Da du in dieser Unterhaltung nichts geleistet hast, brauchst du das vermutlich um sie für dich selbst als "Erfolg" verbuchen zu können.

Erlebnisse wie du sie berichtest gibt es seit Jahrhunderten in "rauen Mengen".

Das Problem dabei ist, daß hier sehr oft viel Betrug mit im Spiel war, der zum Teil erst nach Jahrhunderten entdeckt werden konnte. Daß man heute kaum noch von "Medien" und verbundenen Themen hört, dürfte damit zusammenhängen, daß diese Phänomene heute viel besser naturwissenschaftlich untersucht werden können.

Andererseits ist die heutige Wissenschaft noch keineswegs "allwissend", auch ist definitionsgemäß ein "Meßgerätebeweis" nicht möglich.

Eine die geschilderten Phänomene hervorbringende Empfindungsfähigkeit für minimalste Reize ist - sofern sie nicht zu krankhaften Störungen führen - an sich kein Grund zur Beunruhigung. Bedrohlich erscheinende Begegnungen können (nach vertrauenswürdigen Berichten) durch entsprechende Reaktion zum abklingen gebracht werden. Eine physische Einwirkung erscheint mir unmöglich.

Meine Oma meint es wären nur gute Geister im Haus weil ihr Haus mit Kreuzen, Bilder von Jesus und einer Segnung an der Hauswand wäre.

Gute Geister verfolgen keinen Menschen im Traum mit einer Axt oder flößen den Menschen Angst ein. Bilder von Jesus sind abgöttische Götzen und Dämonen lieben sowas.

2Mose 20, 4 Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was in den Wassern, unter der Erde ist. 5 Bete sie nicht an und diene ihnen nicht! Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott, der die Schuld der Väter heimsucht an den Kindern bis in das dritte und vierte Glied derer, die mich hassen,

Ich vermute sehr, dass ihr nicht nur einen (unreinen) Geist (=Dämon) habt, sondern viele. Sogar dein Vater hat solche Erfahrungen gemacht, das heißt es liegt ein Fluch auf eurer Familie, wie es in der Bibelstelle steht. Gott sucht die Schuld der Väter heim bis in das 3. und 4. Glied.

Das klingt erstmal erschreckend; aber Gott hasst uns nicht und er will das Beste für uns. Er ist in Form von Jesus Christus auf die Welt gekommen, um für unsere Sünden zu sterben, und um unsere Krankheiten und Flüche auf sich zu nehmen. Wenn du zu ihm kommst, und ihn bittest, dir die Sünden zu vergeben und den Fluch zu brechen und dich vor dem Dämon zu schützen, dann wird er das tun.

Ich befürchte nur, dass deine Oma religiös ist, aber keinen Glauben hat. Durch die Götzen, die sie aufgehängt hat, begeht sie immernoch Frevel gegen Gott. Du solltest nicht auf sie hören im Bezug zum Glauben oder Geistern/Dämonen, sondern dich ganz an Gott wenden, ohne Kreuz, ohne Kerze und ohne religiöses Gebet, sondern einfach in Wahrheit und in Liebe. Offenbare ihm dein Herz und Frage ihn alles, was du wissen willst, in Demut, dann wird er dich lehren und erhören.