Beerdigung auf ev.Friedhof ohne Kirchenzugehörigkeit möglich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst auch als nicht - religiöse Person auf dem Friedhof bestattet. Oft gibt es keine Alternativen, weil in kirchlicher Hand. Umgekehrt gibt es auch viele, die in kommunaler Hand sind.

Auf allen können alle mit oder ohne Religionszugehörigkeit bestattet werden. Die jeweiligen Friedhosordnungen stehen auf der Seite der Kommune, da musst du keinen anrufen einfach aufrufen und durchlesen im Internet.

Theoretisch ist es möglich, aber du musst es mit dem Nutzungsberechtigten des abklären, der für das Familiengrab zuständig ist. Du hast, nur weil es ein "Familiengrab" ist, kein Anrecht darauf, dort beerdigt zu werden.

Ein neues Grab würdest du als Konfessionsloser nicht unbedignt auf diesem Friedhof erhalten. Zumindest kann die Friedhofsverwaltung das ablehnen, wenn es noch gemeindlichen Friedhof gibt.

DeernVomDienst
Fragesteller

Es ist *meine* Grabstätte, ich habe sie *geerbt* mit Graburkunde usw. und trage auch seit Jahren sämtliche Kosten. Ich bin auch erst vor kurzem aus der Kirche ausgetreten.

PaulPeter44  27.02.2023, 17:27
@DeernVomDienst

ach so, dann kannst du dort beerdigt werden, egal welche Konfession du hast oder eben nicht mehr hast. Nur bei Neuvergaben könnte es Probleme geben.

Bei der Arbeit ist auch ein Grab, auf einem kath. Friedhof, bei dem die ganze Familie inzwischen aus der Kirche ausgetreten ist, aber da sie dieses Familiengrab haben, werden dort alle beerdigt, egal ob Kirchenmitglied oder nicht. Nur dann gibt es eben in der Kirche keine kirchliche Trauerfeier, sondern eine weltliche Feier.

Ja, müsste gehen. Kannst du der Friedhofsordnung entnehmen. Evangelen sind locker.

So etwas ist in der Friedhofsordnung geregelt, den die Friedhofsverwaltung erlässt.
Kleine Friedhöfe werden manchmal von der Pfarrei mitverwaltet, größere haben eine eigene Friedhofsverwaltung.

Ich habe noch nie einen ev. Friedhof gesehen, bei dem das ein Problem gewesen wäre, aber sprich das einfach mal mit dem Betreiber ab.

DeernVomDienst
Fragesteller

Genau diese Fragerei wollte ich mir zu Lebzeiten ersparen...😐

guitschee  27.02.2023, 15:22
@DeernVomDienst

Dann: lies die Friedhofsordnung, da steht das auch immer drin, aber, wie gesagt, ich hätte noch nie gehört, dass es dabei irgendein Problem gibt.