Beenden oder nicht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vertrauen und Ehrlichkeit sind mit die wichtigsten Säulen jeder guten Beziehung. Wenn diese nicht vorhanden sind, kann eine Beziehung niemals glücklich sein.

Da Dir Vertrauen fehlt, scheinst Du schon ständig zu zweifeln und nach Beweisen für Schuld und Unschuld zu suchen. Das ist keine gute Entwicklung.

Andererseits sagst Du, dass Du an dieser Beziehung hängst.

Aus Deiner Frage geht jetzt nicht hervor, ob sich seine heimlichen Kontakte zu anderen Mädels nur auf die Frühphase Eurer Beziehung beschränkten oder ob sich das bis heute gehalten hat. Nur Schreiben und telefonieren ist nicht direkt grundsätzlich zu verdammen.

Nun scheinst Du selbst auch nicht frei von Eifersucht zu sein, die Dich zu quälen scheint, aber auch die Beziehung stark belasten kann.

Mit ständigen inquisitorischen Fragen, Nachforschungen und der Suche nach Beweisen schaffst Du auch kein gutes Klima in der Partnerschaft und provozierst damit möglicherweise auch Lügen, weil er manchmal zu feige ist auch eine harmlose Wahrheit zuzugeben, die Dich gleich wieder auf die Palme bringt und in Zweifel stürzt.

Wenn es nur der Start eurer Beziehung war, der offenbar etwas holperig verlief und jetzt nicht mehr mit Heimlichtuerei belastet ist, solltest Du die Vergangenheit ruhen lassen.

Es scheint aber auch Schwächen in Eurer Kommunikation zu geben. Wenn Du ihn ständig mit den Ergebnissen Deiner Nachforschungen bedrängst, gerät er doch unweigerlich in einen Rechtfertigungszwang und unangenehme Verhörsituation. Dann ergibt sich daraus das typische Verhalten eines Angeklagten, nur Erwiesenes zuzugeben und die Wahrheit zu verschweigen oder zu schönen.

Wenn Du Wahrheit und Vertrauen in dieser Beziehung wieder herstellen willst, solltest Du Deine Gesprächsführung ändern. Statt anzuklagen, solltest Du mit ihm offen über Deine Ängste und Befürchtungen sprechen und wie Dich diese Unsicherheit belastet. Dann erreichst ihr eine ganz andere Gesprächsebene, mit der Du nicht beschuldigst, sondern sein Verständnis und seine Hilfe und Unterstützung einforderst.

Das könnte der Weg zu mehr Offenheit, mehr Mut zur Ehrlichkeit und Vertrauen sein, wenn Du gleichzeitig Deine Eifersucht etwas einbremst und ihn auch schon mal andere Frauen anschauen lässt.

Ich sage mal: Da geht noch was bei Euch! Viel Glück!

Jaaaaaasi129
Fragesteller

Ich fühle mich verstanden und merke, wie alles stimmt was in diesem Text steht.
Ich werde uns noch eine Chance geben, und nehme mir die Tipps für eine gute Kommunikation auf jeden Fall zu Herzen.
Vielen vielen Dank 🙏🏼 😊

Hallo Jaaaaaasi129,

mehr als seltsam, wenn ein Mann mit einer Frau eine Beziehung eingeht, dass diesen noch andere Frauen interessieren. Eigentlich würde man meinen sei dieser Feuer und Flamme für diese eine Frau-also für Dich.

Du schreibst auch, dass er immer alles verneint, bis Du ihm "Beweise" vorlegst. Im Klartext er belügt Dich immer wieder.

Ganz ehrlich, Du hättest längst die Beziehung überdenken sollen, denn Lügen vergiftet diese, das Vertrauen ist irgendwann weg, was auch nicht verwunderlich ist und es ist sehr verletzend. Du weißt nicht, was Du ihm überhaupt glauben kannst, wann er lügt- noch dazu schaut er anderen Frauen nach.

Ist es richtig zu verstehen, dass Ihr bereits nach einigen wenigen Monaten zusammengezogen seid? Denn seitdem hat er keinen Kontakt mehr mit anderen Frauen-sagt er. Er lügt aber auch in anderen Situationen.

Er scheint sich Dir sehr sicher, denn anscheinend Du hast ihm noch nie richtig zu verstehen gegeben, dass Du so eine Beziehung nicht möchtest.

Es gibt im Grunde nur zwei Lösungen: Entweder, Du redest Klartext mit ihm, dass wenn Du nochmal erfährst, dass er Dich belogen hat, Du Dich trennst oder Du machst das ganze weiterhin so mit. Mit der Trennung "drohen" macht aber nur Sinn, wenn Du auch dazu bereit bist, denn sonst nimmt er Dich gar nicht mehr ernst.

Frag ihn doch mal, wie er es fände, wenn Du immer lügen würdest, Dich andere Männer interessieren......

Du wirst Dich sicherlich nicht trennen, denn sonst hättest Du dies längst getan.

Eine Beziehung in der gelogen wird, hat auf Dauer keinen Bestand, außer der Belogene macht das so mit.

Du hast es Deinem Freund bis jetzt sehr leicht gemacht, denn es hatte ja keinerlei Konsequenzen, wenn er gelogen hat, Du verzeihst es immer wieder und somit macht er auch weiter damit.

Du kannst nur für Dich alleine entscheiden, ob Du auf Dauer einen Partner, eine Beziehung möchtest, die bereits mit Lügen begonnen hat und das Lügen noch immer ein Thema bei Euch ist.

Ich wünsch Dir nur das Allerbeste!

Liebe Grüße

Jaaaaaasi129
Fragesteller

Auch in diesem Text fühle ich mich sehr verstanden.
Natürlich weiß ich auch nicht was ich ihm noch glauben kann, oder nicht, aber merke, dass ich es nicht beenden möchte. Ich sehe noch eine Chance für uns.
Er sagt, dass es wirklich nur am Anfang war und es nicht mehr passieren würde..

Ich habe ihm klar gemacht, dass ich es noch einmal nicht mitmache.

Ob es die richtige Entscheidung war, weiß ich nicht, aber ich hoffe es.

Vielen Dank!🙏🏼

Liebe Grüße

Minischweinchen  21.11.2023, 08:11
@Jaaaaaasi129

Wenn Du ihm noch eine Chance geben möchtest, dann solltest Du das auch.

Es ist sehr gut, dass Du ihm zu verstehen gegeben hast, dass Du das nicht mehr mitmachst. Aber auch kleine Lügen oder in anderer Form solltest Du nicht mehr akzeptieren, denn ohne Vertrauen macht es Dich unglücklich und Du sollst ja glücklich sein in Deiner Beziehung.

Ich wünsch Dir sehr, dass er verstanden hat, dass er Dich verliert, wenn er Dich wieder belügt.

Liebe Grüße!

Du hast leider einen typischen Nutznießer und Fremdgeher als Freund. Solche versuchen so viele Frauen gleichzeitig in einer Beziehung zu sein, aber versuchen, dass all diese Frauen nichts merken, dass er schon zwei drei Beziehungen gleichzeitig führt.
Alleine, dass er schon am Anfang mit dir in der Beziehung mit anderen Frauen gemacht hat, geht garnicht. Wenn es nur heißt kurz und freundschaftlich ist was anderes, aber wenn es länger ist, dann hat er in seiner privaten Zeit sehr wahrscheinlich mit denen etwas zu tun.

Du schreibst, ihr wärt drei Jahre zusammen und er hätte das zu Anfang eurer Beziehung gemacht. Also vor über zwei Jahren. Das sollte keine Relevanz mehr haben. Darüber nachdenken solltest du nur, wenn er es weiterhin machen würde oder wieder damit beginnen würde.

Ich würde die Beziehung beenden. Nicht, weil er in eurer Anfangszeit mit anderen Kontakt hatte, sondern weil er dich ständig belügt, und du ihm sowieso nicht vertraust