Bedrohung am Telefon aufnehmen?

4 Antworten

Egal wie, es ist zulässig da es hier nicht vorsorglich aufgenommen wird sondern nachträglich wärend der bedrohung aktiviert wird zur dokumentation der bedrohung ab da ist es zulässig auch ohne Information über die Aufnahme im Rahmen der Rechteabwägung.

Mit der Information und konkludenter Zustimmung sowiso.

Würde sogar ohne Ankündigung gehen.

Zur Beweisaufnahme habe ich damals ohne es anzukündigen Telefonate aufgenommen, weil ich tausendmal von einer unbekannten Nummer angerufen wurde, die mir dann irgendeinen Blödsinn erzählte, 200 Anrufe am Tag und mehr. Ich bin dann damit zur Polizei und die Aufnahmen wurden herzlichst begrüßt.

Natürlich darfst du nix aufnehmen, wenn es sich dabei um ein "normales" Telefonat handelt.

Könnte ein Telefonstreich gewesen sein.

Hast du Grund bedroht zu werden?
Hast du die Telefonnummer?

Wenn es sich häuft oder konkrete Anzeichen gibt, dass da wirklich was dahinter steckt, geh zur Polizei.

Ich wurde als Jugendlicher mal am Telefon von einem Fremden bedroht (lange Geschichte) und hatte damals echt Schiss. Ist aber nie irgendwas passiert und rückblickend ist mir klar, dass sich irgend ein Idiot einen unlustigen Spaß erlaubt hat.

Skibomor  24.01.2022, 18:17

Das war aber nicht die Frage...

Wenn Du ankündigst, dass Du das Gespräch aufnimmst und Dein Gegenüber stimmt zu, dann ist das ok. Funktioniert ja so auch bei Banken etc. Und natürlich kann das dann als Beweismittel verwendet werden.