Telefonat als Bedrohung aufgenommen? Vodafone?

2 Antworten

 ob ich jetzt Ruhe und dass das Gespräch aufgezeichnet wird.

1 Nachfrage Hast Du einer Aufzeichnung überhaupt zugestimmt? Wird man am Anfang des Gespräches gefragt.

Mach eine schriftliche Eingabe Beschwerde , per Einschreiben . Ist erstens rechtssicher, sollte es zu einer juristischen Auseinandersetzung kommen und nach meiner Erfahrung sind Telefonate im Besonderen bei Reklamationen und Beschwerden nur selten per Telefonat zielführend.

Dann gibt es noch die Möglichkeit einer Beschwerde/Schlichtung bei der Aufsichtsbehörde

https://www.bundesnetzagentur.de/cln_111/DE/Home/home_node.html

Szenk
Fragesteller

soweit ich mich entsinne

wurde danach nicht gefragt also gehe ich stark davon aus dass das Gespräch auf jeden Fall aufgezeichnet wird. Da ging es um Rückbuchungen die immer bei mir zurückgekommen sind und die Mitarbeiterin wollte mir einfach nicht helfen und ich habe gesagt dass es Konsequenzen haben wird. Daraufhin hab ich direkt als sie gesagt hat ich fühle mich von Ihnen bedroht gesagt dass das definitiv keine Bedrohung von meiner Seite ist und ich auf alle Fälle auch möchte dass sie nicht denkt dass ich sie bedrohen sondern dass ich nur mein Recht einsetzen möchte und mich beschweren will und sie meinte das Gespräch wird ja zum Glück aufgezeichnet und sie hat sich permanent wiederholt als ich mich dann noch mal entschuldigt habe hat sie gesagt sie möchte das Gespräch einfach beenden und zu Ende bringen wo wir beendet haben meine Frage ist ob das wenn man direkt auch klargestellt dass man das nicht als Bedrohung auffassen sollte und auch direkt klar steht dass man sich entschuldigt wenn sie das als Bedrohung aufgenommen hat und auch direkt klargestellt warum man überhaupt was gesagt hat und was man vorhatte ob das überhaupt dann eine Straftat wäre

Bertha2701  12.04.2022, 14:39
@Szenk

Mach erst mal folgendes , ruf den Kundendienst noch mal an , aber nur um darauf zu achten , wann und wo die Frage gestellt wird, denn alles andere wäre unzulässig. Vielleicht hat Du es ja in der Aufregung überhört. Bei manchen muss man direkt zustimmen, was ich ok finde und bei manchen sobald das Gespräch beginnt dem Mitarbeiter sagen , dass ich das nicht möchte , was sicher nach akt. Vorschriften in Ordnung ist , ich persönlich aber fragwürdig finde . Ich denke nämlich wenn man eh schon ewig in Warteschleife hängt, wird dies dann schnell vergessen.

Also aus meiner Sicht ist dies nicht mal annähernd eine Bedrohung im strafrechtlichen Sinne. :)

Szenk
Fragesteller
@Bertha2701

Ich habe dem zugestimmt sagt meine frau gerade

Bertha2701  12.04.2022, 14:50
@Szenk

Ist aber trotzdem kein Problem , so lang es sich wie oben abgespielt. Wäre was anderes wenn Du " Gewalt" angedroht hättest gegen den Mitarbeiter oder das Unternehmen oder ihn aufs übelste Beleidigt hättest , wie " Du duxxxx Arxxxlxxx) . Dann käme es immer noch darauf an. ob Anzeige erstattet würde, da es sich um ein Antragsdelikt handeln würde.

Szenk
Fragesteller
@Bertha2701

Vielen lieben Dank beleidigt habe ich sie nicht oder Gewalt angedroht

Man kann alles mögliche anzeigen. Wenn Du allerdings nur das gesagt hast was Du hier angegeben hast, hast Du nichts zu befürchten.

Szenk
Fragesteller

ich hab ihr nur gesagt dass sie Konsequenzen zu erwarten hat in diese Richtung also nichts mit den Tod gedroht keine Schläge angedroht oder irgendetwas nur darauf bezogen weil sie mir nicht hilft wird es bereuen sowas in diese Richtung ich kann das nicht mehr 100 % beilegen aber ich hab mich direkt als sie das gesagt hat und sich bedroht fühlt klargestellt dass ich hier nicht Ruhe sondern mich nur beschweren möchte über sie und ich hoffe dass das nicht gegen mich verwendet wird ein richtig dummes Gefühl weil ich war eher sauer weil sie sich geweigert hat mir zu helfen.

ich habe auch mehrfach in dem Gespräch das noch mal klargestellt auch direkt das ich mich entschuldigen möchte wenn das falsch aufgekommen ist weil ich emotional wurde und sie Bescheid wissen soll dass ich deswegen sauer war weil man mir nicht helfen wollte aber sie hat gemeint dass es ihr egal ist es aufgenommen usw

Artus01  12.04.2022, 14:43
@Szenk

Warte einfach ab, wahrscheinlich kommt ohnehin nichts.