Sehr starkes rauschen aus Audioaufnahme entfernen

4 Antworten

Ich glaube nicht, dass das Rauschen einem defekten Kabel entspringt. Ich tippe eher darauf, dass der Weg des Kabels mit (elektromagnetischen) Störquellen versehen war. Aufgrund der mangelnden Isolation des Kabels gegen solche Einflüsse tritt periodenhaft das Rauschen auf. Achte also beim nächsten Mal darauf entweder ein isoliertes Kabel (z.B. XLR) zu nutzen oder das Chinchkabel fern ab von Störquellen zu verlegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info

Es gibt jede Menge Software zum digitalisieren von Schallplatten und Audiotapes.  Die guten Softwareversionen können neben Knistern und Rauschen auch brummen, sirren und Verzerrungen beseitigen.

Mit so einer Software habe ich mal aus einem brummenden und rauschenden Tonbandmitschnitt von 1958 ein ganz hervorragende Tonqualität rausholen können.

Hallo,

Du musst eben genau das Freuqenzmuster finden, dass das Rauschen verursacht und dieses dann herausfiltern.

Es gibt zahllose Tutorials zu GarageBand und anderen Programmen. Google mal danach. Du wirst bestimmt fündig!

Viel Erfolg.