Bedeutung dieses Verkehrszeichens?

Quelle: YouTube - (Auto, Verkehrsregeln)

7 Antworten

Das versteh ich jetzt auch nicht. Man sollte meinen, es bezieht sich auf die Ampel ohne Pfeil.

Aber Linksabbieger haben ja eine eigene Ampel. Das widerspricht dem Ganzen.

Also das kann so nicht richtig sein.

Hat rechtlich keine Bedeutung und gibt es auch nicht offiziell im Bereich der deutschen StVO.

Es kann als Hinweis gemeint sein, dass an dieser Kreuzung, auf dieser Spur in jede Richtung gefahren werden darf.

Wenn es sich nicht um Deutschland handelt, kann dies aber durchaus eine angeordnete Bedeutung haben.

Diese Ampel gilt für alle Fahrtrichtungen.

Die linke ist ja mit einem blauen Pfeil gekennzeichnet. Alois darf man dort nur links abbiegen.

Die Schilder neben den Ampellichtern gelten z.B., auch dann immer, wenn die Ampel mal abgeschaltet ist. Sie sollen als Orientierung gelten.

roschue  15.02.2019, 08:29

Und wieso haben Linksabbieger dann eine eigene Ampel?

Pauli1965  15.02.2019, 08:39
@roschue

Wahrscheinlich ist das eine Ampel weil dort oft Unfälle passieren...

roschue  15.02.2019, 08:40
@Pauli1965

Ja klar, aber dann kannst du doch nicht sagen, die rechte Ampel gilt für Linksabbieger, denn genau das hast du gesagt.

Die rechte gilt eben nicht für links.

Ich kenne es nicht, würde es aber so deuten, dass man auf der rechten Spur in alle Richtungen abbiegen kann. Der blaue Pfeil links daneben bezieht sich anscheinend auf die linke Spur und bedeutet, dass man auf dieser nur links abbiegen darf.

roschue  15.02.2019, 08:26

Und wieso haben Linksabbieger dann eine eigene Ampel?

Suboptimierer  15.02.2019, 08:32
@roschue

Auf jeden Fall ist das wohl nur ein Schild, das einen Hinweis geben soll, also ein rein informatives, denn da ist kein rot oder blau im Schild. Das bedeutet, dass du nichts falsch machen würdest, wenn du dich an die übrigen Schilder und Lichtzeichen hältst.

roschue  15.02.2019, 08:33
@Suboptimierer

Richtig, das verbindliche Schild wäre ein weißer Pfleil auf blauem Grund, so wie das linke nebendran.

ZuumZuum  15.02.2019, 09:01
@roschue

Damit sie nicht in den Gegenverkehr rauschen, ist doch hier bei uns genauso, nur das es meist kein extra Schild gibt, weil die Richtungsvorgaben auf der Fahrbahndecke aufgemalt sind.

dersmue  15.02.2019, 09:19
@roschue

Wenn die Linksabbiegerampel grün zeigt, ist die Fahrt für Linksabbieger frei (Kein Gegenverkehr, kein Fussgängergrün aa der linken Einmündung.) Bei "Grün für alle Richtungen" sind die üblichen Regeln für Linksabbieger zu beachten: Gegenverkehr hat Vorrang, Achtung auf Fussgänger...

Dann darf allerdings die Linksabbiegerampel kein eigenes Rotlicht haben, da sonst Fahrer auf der rechten Spur abbiegen dürften, während die Fahrer auf der linken Spur (Rotlicht) halten müssten.

lucas1237
Fragesteller

Im Video ist dieser Fahrer auf diesem Fahrstreifen links abgebogen. Vielleicht hilft diese Information

Linke Spur=nur Links

Rechte Spur =alle Richtungen.

ES1956  15.02.2019, 09:03

Linksabbieger haben die Wahl: Sie können die linke Spur benutzen und bei Grün mit Vorfahrtberechtigung abbiegen oder von der rechten Spur mit Beachtung der Vorfahrt des Gegenverkehrs abbiegen.

Ich gehe davon aus dass nie beide Ampeln gleichzeitig grün sind.