Bedeutet Überspannungsschutz bei Steckdosenleisten Blitzschutz?

6 Antworten

Der Überspannungsschutz begrenzt eine im Netz auftretende Überspannung, beispielsweise wenn ein Blitz in eine Freileitung schlägt und sich aufgrund dessen die Spannungen in den umliegenden Haushalten erhöhen. Genauso hilft er, wenn der Blitz in einiger Entfernung in den Boden schlägt und damit das Erdpotential erhöht. Aber bei direkten Einschlägen bzw. Erdeinschlägen im Nahfeld des Hauses treten so hohe Energien auf dass der Schutz diese nicht mehr ableiten kann.

Naja, hauptsächlich Schutz vor Spannungsschwankungen im Netz. Wenn da ein Blitz einschlägt hilft das auch nichts, zumal die meisten nicht mal annähernd das Abdecken was ein Blitz an Power hat.

Tababab  19.07.2023, 19:33

Wenn man aber in einer Stadt wohnt, mit vielen Ableitern, reichen 60.000 A ziemlich sicher aus? So hat er der Hersteller gesagt. In der Pampa, als einzigstes Haus, kaum Schutz.

HappyPhilXD  19.07.2023, 22:32
@Tababab

Wenn der Blitz bei dir einschlägt hilft es trotzdem nichts. Mehrere Häuser verringern nur die Chance dass es dein Haus ist.

Ja, allerdings kann man einen Blitz nicht vorher berechnen. Ist also kein verlässlicher Schutz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Überspannungsschutz verhindert keinen Blitzschlag!

Der Überspannungsschutz schützt empfindliche Elektrogeräte vor schädlichen Überspannungen durch atmosphärische Entladungen auf das Stromnetz bei Gewitter.

Ja, unter anderem. Er soll vor Überspannung im Netz, wie sie bei Blitzschlag auftreten kann, schützen. Wie gut der ist, sieht man aber leider erst im Ernstfall.