wo befindet sich der Überspannungsschutz

Zählerkasten - (Strom, Elektroinstallation, Blitzschutz)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du hast keinen überspannungsschutz !!!

Normalerweise wäre es so, dass der Grobschutz auf dem Sammelschienensystem unterhalb der Stromzähler installiert ist. an dem Punkt wo sich Neutral- und Schutzleiter aufteilen. aber die auf dem Bild gezeigte GAYER verteilung hat keine Sammelschienen. das will aber nicht heißen, dass es nicht möglich wäre, hier einen Grobschutz im Zählervorbereich zu etablieren.

der Mittelschutz kommt in der Regel in die EXTERNEN unterverteilungen. Dabei ist ein Mindestweg von 15 Metern zwischen Grob und Mittelschutz erforderlich. es gibt aber sogenannte Kunstinduktivitäten, die man zwischen dem Zählerabgang und dem Anschluss der Sicherungen installiren kann...

für die Installation des Grobschutzes hast du gennerell 2 möglichkeiten bei deiner Verteilung...

entweder trennst du die Hauptleitung vom Hausanschluss und setzt in dessen Nähe ein HENSEL gehäuse mit einem NH-00 Unterteil, dort lassen sich so genannte Ausblaselemente in Bauform von NH Sicherungen installiren. das ist besonders dann von vorteil, wenn die Potentialausgleichschiene in unmittelbarer Nähe des Hausanschlusses sitzt. oder du baust den Grobschutz in form von Reiheneinbauelementen in den unteren Zähleranschlussraum ein.

was den feinschutz betrifft gibt es 2 optionen. entweder als Zusatzmodul hinter der Steckdose nachgerüstet, oder als externes gerät in form eines zwischensteckers bzw. einer steckerleiste mit eingebautem schutz...

die hat gegenüber der steckdosenvariante den vorteil, dass man sie mit dem gerät im falle eines umzuges von einem zimmer ins andere mitnehmen kann...

feinschutz brauchst du nicht für alles. eigendlich nur für den PC, für die hi-fi anlage und den fernseher und co... nahezu alles andere ist eigendlich gegen überspannungen unempfindlich genug, dass der grobschutz reicht...

ach ja, GAAAANZ wichtig: stromkreise die nach außen führen sollten am besten einen eigenen mittelschutz haben....

außerdem sollte ein überspannungsschutz für den Hausübergabepunkt bei telefon und Kabelfernsehn vorhanden sein. ebenso für die Satelitenanlage. all dies findest du bei DEHN®

lass dich mal von deinem installateur beraten

lg, anna

auf dem Bild kann man leider nichts sehen, aber der Schutz dafür ist ausschließlich im Einspeisefeld, dort wo meist auch der NH Trenner sitzt. Es handelt sich in vielen um Geräte die ähnlich wie ein Leitungsschutzschalter aussehen, aber anstatt dem Schalthebel ein Kennfeld haben, wo man sehen kann ob der Schutz noch nutzbar ist (noch nicht durchgeschlagen hat)

Beispiel: http://www.relmatic.ch/produkte/blitz-und-überspannungsschutz.html