Bedeutet es, dass man dumm ist, wenn man links ist?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Spruch heißt:

Wer mit 18 kein Sozialist ist, hat kein Herz, wer mit 40 immer noch Sozialist ist, hat keinen Verstand.

Allerdings ist der Wahrheitsgehalt dieser Worte nicht wirklich verifiziert.

Nein, das folgt nicht aus der Aussage. Man kann sowohl Verstand als auch Herz haben.

Der Spruch geht aber anders:

Wer mit 20 kein Kommunist ist, hat kein Herz. Wer es mit 40 immer noch ist, hat keinen Verstand.

Man muss deshalb nicht rechts und schon gar nicht rechtsextrem sein.

Ist denn jeder junge Mensch automatisch dumm, nur weil er jung ist?

Nein - man ist unerfahren. Ein junger Mensch, der noch keine Lebenserfahrung gesammelt hat, sieht die Welt oft sehr idealistisch und übertrieben simplifiziert. Das führt dazu, dass jüngere Menschen eher dazu neigen, auf Rattenfänger hereinzufallen - übrigens nicht nur von links.

Mit zunehmender Lebenserfahrung ändern sich häufig die Ansichten. Man lernt zum Beispiel, dass Geld, welches man ausgeben möchte, im Idealfall zunächst einmal "da" sein muss. Man lernt Menschen mit anderen Sichtweisen kennen, tauscht sich aus und gewinnt neue Perspektiven. Und man macht Erfahrungen, die dem bislang gelebten Weltbild vielleicht nicht ganz entsprechen.

Das führt dann mitunter dazu, dass man sich politisch tendenziell etwas nach "rechts" bewegt.

Bei mir selbst habe ich diese Entwicklung auch beobachtet: ich war mal Linke-Wähler. Heute bin ich absolut in der Mitte angekommen. Für mich sind eigentlich nur noch SPD und CDU/CSU wählbar.

Das ist selbstverständlich keine Aussage von ehemals Linken, es ist ein stumpfer Kalenderspruch von Rechten und zurückgebliebenen Konservativen. Es gibt keine eindeutige Form dieser Aussage, jedesmal wird etwas anderes dazu gedichtet.

Richtig ist tatsächlich das Gegenteil, rechts sind vor allem ungebildete, uninformierte oder dumme Menschen und Profiteure des Systems. Wer gebildet und integer ist, muss links sein. Wer gebildet ist und trotzdem rechte Positionen vertritt, ist ein schlechter Mensch.


EstherMontanus 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 09:22

Der moralinsaure Kommentar verdeutlicht eindrucksvoll, warum alle sozialistischen Staaten stes in ener Diktatur endeten. Die eigene Überhöhung und die Verdammung des politischen Gegners als schlecht hat den Keim für totalitäre Handlungsweisen schon in sich.

Wer schlecht ist, den kann man ja auch schlecht behandeln und alle Mittel sind recht, um das Schlechte zu bekämpfen.

Rechts ist ja von links alles und damit sind alle anderen schlecht.