Bedenken wegen Mineralwolle?

5 Antworten

Jetzt mal konkret: Was soll da passieren? Was soll da nach Jahrzehnten noch "ausatmen"? Und die Minaralwolle austauschen setzt erst recht Mikroteile frei. Da popelt ja niemand mit dem Finger in der Wolle rum. Ich würde es so lassen, ggf. aber "versiegeln" wenn ich Bedenken hätte. Das kann man entweder mit einer Blende, einem Putz oder, so würde ich vorgehen, mit Wandfarbe die ich 2 - 3 mal auf die Wolle auftragen würde. Aber wenn da nur Wäsche trocknet.....

Niklas622
Fragesteller

Und Sie glauben kaum, dass sich bedenkliche Mengen die letzten Jahre in die Luft freigesetzt haben?

HotteLu  12.01.2022, 18:18
@Niklas622

Über Jahre ist das mit der Zeit ausgedünstet. Das Zeugs scheint ja schon etliche Jahre in der Wand zu stecken und solange man da nicht mit herumhantiert passiert ja ausch nichts.

Eigentlich löst sich da nichts von alleine. Ausser du haust drauf. Dann verdriftet mit der Luft natürlich etwas. Aber das sind geringe Mengen die unbedenklich sind. Zum Wäsche aufhängen würde ich mir da keine Gedanken machen. Wenn dich die offene Stelle stört Schraub einfach ein Brett drüber.

Nein warum solltest du Angst bekommen? Mineralwolle dämmt das Haus und diese ist unbedenklich und zudem nicht brennbar.

Niklas622
Fragesteller

Kann da sich nichts lösen und in die Luft gelangen?

Silo123  08.01.2022, 13:08
@Niklas622

So was löst sich NUR, wenn Du das rauszerrst. Ruhend macht das nichts.

Niklas622
Fragesteller
@Silo123

Vom Wind auch nicht? Wir trocknen in diesem Raum schon seit Jahren Wäsche und Lagern Gegenstände darin. Außerdem schlafe ich gegen über von diesem Raum. Ich habe das noch nie bemerkt...

Silo123  08.01.2022, 13:14
@Niklas622

Solange man das Zeug nicht antastet ,passiert eigentlich echt nichts, aber sollte es echt Glaswolle sein, solltet Ihr für die Entfernung einen Fachbetrieb beauftragen.

skhn81  08.01.2022, 13:13

Du kannst ganz ruhig weiter schlafen und alle bedenken sind unnötig.

Niklas622
Fragesteller
@skhn81

Danke für Ihre Einschätzung.

Wüssten Sie vielleicht, dass in Wandputz Asbest drinnen sein könnte?

skhn81  08.01.2022, 13:44

Oh, das mit dem Asbest ist ein ganz heikles Thema. Das könnte überall drin sein. Bei Materialien die bis ca. in die 1990er Jahre verarbeitet wurden mussten die Hersteller dies nicht Deklarieren. Deswegen kann es im Putz, Fliesenkleber, Fussbodenausgleich und und und drinnen sein.

Bei Renovierungen wo Schleifarbeiten oder Abrißarbeiten anfallen würde ich immer zu einem Arbeitsoverall Kat.3 und FFP3 Maske raten.

Niklas622
Fragesteller
@skhn81

Toll, bei uns ist nämlich vom Rolladenkasten Putz runter gefallen...

skhn81  08.01.2022, 13:48

Asbest wurde in Deutschland erst 1993 verboten.

Wenn es keine Glaswolle ist, brauchst du keine Angst zu haben. Verschließen und gut.

Niklas622
Fragesteller

Ich weiß nicht, was es ist.

In diesem Raum trocknen wir unsere Wäsche. Bedenklich?

wiki01  08.01.2022, 13:08
@Niklas622

Nein, solange auf die Wolle nicht mechanisch eingewirkt wird. Mach einfach ein Brett drauf.

Ich habe auch vor neuer Mineralwolle Angst!

Ständig fliegen diese kleinen Härchen durch die Luft die man einatmet. Wird Zeit dass der Rotz genauso wie Asbest verboten wird.

Ich würde das Zeugs austauschen.

Niklas622
Fragesteller

Muss ich mir jetz sorgen machen?

Das ist nämlich schon Jahrelang so. Hat niemand bemerkt...

pharao1961  08.01.2022, 16:37
@Niklas622

Ich hatte früher mal ein Dach, neu gedämmt mit dieser scheiss Steinwolle. Unten drunter Nut- und Federbretter mit Halogenleuchten drin. Bei jedem kräftigen Wind habe ich diese Härchen durch die Luft fliegen sehen. Habe dann über die Nut- und Federbretter Gipskartonplatten machen lassen, die Halogenlampenöffnungen verschlossen und dann war Ruhe. Ich möchte dieses Zeug auf keinen Fall mehr! Was ist der Unterschied zwischen Asbeststaub und dem Dreckszeug???

Niklas622
Fragesteller
@pharao1961

Also nicht bedenklich, wenn man es in Ruhe lässt?

pharao1961  09.01.2022, 14:43
@Niklas622

Ich habe es ja auch in Ruhe gelassen, alleine ein Luftzug reicht aus.

Niklas622
Fragesteller
@pharao1961

Naja, wir wohnen jetzt schon seit 12 Jahren so und keiner wusste das bis jetzt... ... ich glaube, dass ich eine Folie davor befestige.

Niklas622
Fragesteller
@Niklas622

Weil wie gesagt, ich habe mein Zimmer gegenüber. Und wenn ich lüfte, dann zieht das durch...

Niklas622
Fragesteller
@pharao1961

Macht das was, dass das jetzt nicht 12 Jahre dicht war?

War das jetzt gefährlich?