Bedenken wegen Mineralwolle?
Hallo,
Aus Zufall habe ich in unserem Haus alte Mineralwolle gefunden. Muss ich jetzt Angst haben?
5 Antworten
Eigentlich löst sich da nichts von alleine. Ausser du haust drauf. Dann verdriftet mit der Luft natürlich etwas. Aber das sind geringe Mengen die unbedenklich sind. Zum Wäsche aufhängen würde ich mir da keine Gedanken machen. Wenn dich die offene Stelle stört Schraub einfach ein Brett drüber.
Jetzt mal konkret: Was soll da passieren? Was soll da nach Jahrzehnten noch "ausatmen"? Und die Minaralwolle austauschen setzt erst recht Mikroteile frei. Da popelt ja niemand mit dem Finger in der Wolle rum. Ich würde es so lassen, ggf. aber "versiegeln" wenn ich Bedenken hätte. Das kann man entweder mit einer Blende, einem Putz oder, so würde ich vorgehen, mit Wandfarbe die ich 2 - 3 mal auf die Wolle auftragen würde. Aber wenn da nur Wäsche trocknet.....
Über Jahre ist das mit der Zeit ausgedünstet. Das Zeugs scheint ja schon etliche Jahre in der Wand zu stecken und solange man da nicht mit herumhantiert passiert ja ausch nichts.
Nein warum solltest du Angst bekommen? Mineralwolle dämmt das Haus und diese ist unbedenklich und zudem nicht brennbar.
Oh, das mit dem Asbest ist ein ganz heikles Thema. Das könnte überall drin sein. Bei Materialien die bis ca. in die 1990er Jahre verarbeitet wurden mussten die Hersteller dies nicht Deklarieren. Deswegen kann es im Putz, Fliesenkleber, Fussbodenausgleich und und und drinnen sein.
Bei Renovierungen wo Schleifarbeiten oder Abrißarbeiten anfallen würde ich immer zu einem Arbeitsoverall Kat.3 und FFP3 Maske raten.
So was löst sich NUR, wenn Du das rauszerrst. Ruhend macht das nichts.
Solange man das Zeug nicht antastet ,passiert eigentlich echt nichts, aber sollte es echt Glaswolle sein, solltet Ihr für die Entfernung einen Fachbetrieb beauftragen.
Wenn es keine Glaswolle ist, brauchst du keine Angst zu haben. Verschließen und gut.
Ich weiß nicht, was es ist.
In diesem Raum trocknen wir unsere Wäsche. Bedenklich?
Nein, solange auf die Wolle nicht mechanisch eingewirkt wird. Mach einfach ein Brett drauf.
Ich habe auch vor neuer Mineralwolle Angst!
Ständig fliegen diese kleinen Härchen durch die Luft die man einatmet. Wird Zeit dass der Rotz genauso wie Asbest verboten wird.
Ich würde das Zeugs austauschen.
Muss ich mir jetz sorgen machen?
Das ist nämlich schon Jahrelang so. Hat niemand bemerkt...
Ich hatte früher mal ein Dach, neu gedämmt mit dieser scheiss Steinwolle. Unten drunter Nut- und Federbretter mit Halogenleuchten drin. Bei jedem kräftigen Wind habe ich diese Härchen durch die Luft fliegen sehen. Habe dann über die Nut- und Federbretter Gipskartonplatten machen lassen, die Halogenlampenöffnungen verschlossen und dann war Ruhe. Ich möchte dieses Zeug auf keinen Fall mehr! Was ist der Unterschied zwischen Asbeststaub und dem Dreckszeug???
Also nicht bedenklich, wenn man es in Ruhe lässt?
Ich habe es ja auch in Ruhe gelassen, alleine ein Luftzug reicht aus.
Naja, wir wohnen jetzt schon seit 12 Jahren so und keiner wusste das bis jetzt... ... ich glaube, dass ich eine Folie davor befestige.
Weil wie gesagt, ich habe mein Zimmer gegenüber. Und wenn ich lüfte, dann zieht das durch...
Und Sie glauben kaum, dass sich bedenkliche Mengen die letzten Jahre in die Luft freigesetzt haben?