HEIMWERKER AUFGEPASST! Stromkabel an Mineralwolle, ist das gefährlich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach Dir keine Sorgen. Die Leitungen werden nicht über 40-50 Grad heiß, und das auch nur wenn Du eine 1,5mm2-Leitung mit so 4000 Watt (bei 230V) belastest. Das ist schon ziemlich viel für ne Beleuchtung...

Zensor  27.02.2009, 10:26

Ach ja, bei 12 Volt sieht das anders aus. Ein 1,5mm2-Kabel solltest Du dauerhaft nicht mit mehr als 10A belasten, also 120Watt. Im Zweifel nimm lieber 2,5mm2-Kabel.

Olly206  27.02.2009, 10:41
@Zensor

Super an Niederspannung hab ich jetzt garnicht gedacht! Top Antwort!

Ergänzend noch zu sagen : an die Lüftung denken!

gutefrageadpepper
Fragesteller
@Zensor

Ach ja, bei 12 Volt sieht das anders aus. Ein 1,5mm2-Kabel solltest Du dauerhaft nicht mit mehr als 10A belasten, also 120Watt. Im Zweifel nimm lieber 2,5mm2-Kabel.

ich finde es ja toll, dass ihr euch untereinander versteht, nur ich hab fast nichts aus o.g. satz verstanden, wer kann helfen?

Glaswolle leitet nicht. Weder Strom noch Wärme. Allerdings heisst das natürlich dass sich die Wärme dann auch staut, weil sie nicht abgeleitet wird. Ich würde deshalb zu Leuchten raten, die nicht soviel Wärme abgeben. Geeignet wären dann z.B. Energiesparlampen oder LED. Hologenlampen werden dagegen sehr heiss.

gutefrageadpepper
Fragesteller

Halogen wollte ich auch nicht, wir wolten einen Lichterschlauch nehmen, wäre das geeignet?

Für Einbauspots gibt es Hinterlegungsdosen weil die Spüts auch Luft brauchen ! Bei den Kabeln gibt es keine Probleme !

PeterA  27.02.2009, 10:22

DH

  1. Die Kabel sollten sich nicht nennenswert erwärmen.

  2. Die Mineralwolle ist nicht elektrisch leitend

  3. Die Mineralwolle ist nicht brennbar.

Also sollte dies kein Problem darstellen.

Gruß wiele

Hilft Dir das weiter??? ..http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?p=183282

gutefrageadpepper
Fragesteller

In diesem Fall glaub ich nicht, aber für das nächste Projekt was ansteht auf jeden Fall!!! Danke!!!