An ALLE HEIMWERKER : - ) Wie baue ich einen Wandvorsprung aus Rigips und mit welchem Material?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ständerwerk gibts im Baumarkt (das sind Profile aus Metall die du mit einer Blechschere zurecht schneiden kannst).

Rigipsplatten gibts auch im Baumarkt (gibts in verschiedenen größen, auch als "Ein-Mann-Platte" für einen einfachen Wandvorsprung reichen Platten mit einer Stärke von 12,5mm).

Steinwolle gibts ebenfalls im Baumarkt (kommt in die Wand zum Schallschutz, sonst hört sich alles sehr hohl an).

Rigipsschrauben ...auch die gibts im Baumarkt (Kreuzschlitzschrauben mit grobem Gewinde, zb. "Spax")

Tja... ein Profil an den Boden tackern, eins an die Wand, eins an die Decke und eins an das Ende des Wandvorsprungs. Eine Seite Rigipsplatte anschrauben, Wolle dazwischen stopfen, zweite Platte ran. Fertig.

Zuerst brauchst du einen Unterbau aus z.B. Kanthölzern und Dachlatten(es geht auch mit C-Schienen aus Blech).Dann verkleidest du diese mit deinen Platten, spachtelst die Übergänge zu, und schleifst anschl. alles glatt.

Super, danke knapp aber dennoch sehr informativ!!!

0

vom Baumarkt C-Schienen anbringen und die Rigipsplatten draufschrauben, verspachteln, lakieren, fertig

C-Schienen sind doch aber nur für die kanten - oder nicht?

0
@gutefrageadpepper

frag mal im Baumarkt, was für dich preisgünstiger ist. Der Vorteil von C-Schienen ist, das sie sich nicht versiehen können, wie Holz.

0
@newcomer