An ALLE HEIMWERKER : - ) Wie baue ich einen Wandvorsprung aus Rigips und mit welchem Material?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ständerwerk gibts im Baumarkt (das sind Profile aus Metall die du mit einer Blechschere zurecht schneiden kannst).

Rigipsplatten gibts auch im Baumarkt (gibts in verschiedenen größen, auch als "Ein-Mann-Platte" für einen einfachen Wandvorsprung reichen Platten mit einer Stärke von 12,5mm).

Steinwolle gibts ebenfalls im Baumarkt (kommt in die Wand zum Schallschutz, sonst hört sich alles sehr hohl an).

Rigipsschrauben ...auch die gibts im Baumarkt (Kreuzschlitzschrauben mit grobem Gewinde, zb. "Spax")

Tja... ein Profil an den Boden tackern, eins an die Wand, eins an die Decke und eins an das Ende des Wandvorsprungs. Eine Seite Rigipsplatte anschrauben, Wolle dazwischen stopfen, zweite Platte ran. Fertig.

Zuerst brauchst du einen Unterbau aus z.B. Kanthölzern und Dachlatten(es geht auch mit C-Schienen aus Blech).Dann verkleidest du diese mit deinen Platten, spachtelst die Übergänge zu, und schleifst anschl. alles glatt.

Super, danke knapp aber dennoch sehr informativ!!!

0

vom Baumarkt C-Schienen anbringen und die Rigipsplatten draufschrauben, verspachteln, lakieren, fertig

C-Schienen sind doch aber nur für die kanten - oder nicht?

0
@gutefrageadpepper

frag mal im Baumarkt, was für dich preisgünstiger ist. Der Vorteil von C-Schienen ist, das sie sich nicht versiehen können, wie Holz.

0
@newcomer

Ahhhh verstehe, ja, werde ich machen. Ps: morgen ist es soweit, wir schreiten zur Tat, ich werde dann berichten!( falls es jemand interessiert)

0

Aus welchen Material besteht meine Zimmerdecke?

Hallo, ich will einen Boxsack aufhängen ( 30kg ) und ich will jetzt herausfinden aus welchen Material meine Decke besteht ( ob Rigips, Beton etc ). Leider habe ich keine Ahnung wie das geht ?? Kann mir einer helfen?

...zur Frage

Sind Flüssigtapeten auch für das Bad geeignet?

...oder lösen die sich da vielleicht auf?

...zur Frage

Wie finde ich heraus, ob es Rigips oder was anderes ist?

Hallo Community,

beim Einzug war die Wand schon da. Wenn ich daran klopfe, hört es sich wie festes Material an. Der Vormieter hat nur gesagt, dass da vorher keine Wand war.

Wie erkenne ich ob es sich um Rigips handelt? Oder Beton? Oder Holz?

Ich will da ein Regal anbohren.

Ich hab keine Ahnung.

Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Durchbruch bei einer Rehgipswand

Hallo, ich habe da mal eine Frage;)

Was passiert wenn ich ohne den Vermieter zu fragen einen Durchbruch mache durch eine Rehgipswand ?

...zur Frage

Fernseher an Rigips/gipskarton Wand? Möglich?

Hallo will mein 50 Zoll Plasma an die wand hängen! Allerdings an eine Rigips Wand mit metallischen ständerwerk(Blechprofile) . Genau wo der TV hin soll sind 3 Ständer dahinter meint ihr das klappt ? Tv wiegt rund 35 kg! Evtl ein Brett an alle drei Ständer Schrauben und daran die Halterung ? Bilder der Halterung häng ich an ! Der Rigips ist 1,5 cm stark !

...zur Frage

Schwere Wandleuchte an Rigipswand montieren, wie?

Ich möchte eine relativ schwere Wandleuchte (ca. 6 kg, Bild siehe im Link unten) an einer Rigips-Wand in der Küche montieren. Ich weiss, dass es spezielle Rigipsdübel gibt, allerdings wird die Kontaktfläche zwische der Lampe und der Wand ziemlich gering sein. Werden das zwei Rigipsdübel, die ziemlich nah aneinander angebracht werden müssen, aushalten? Oder hat jemand eine Idee, wie man das am besten lösen kann?

http://www.wohnlicht.com/leuchten/bilder-leuchte-in-aluminium-goldfarbig-energie-sparend-breite-80cm-inklusive-leuchtmittel

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?