Wie installiert / befestigt man Steckdosen in Mineralwolle (WDVS)?

4 Antworten

In Mineralwolle kannst du grundsätzlich keine Steckdosen einbauen, da das ein weiches Dämmmaterial ist, in dem keine Schraube und kein Dübel halten würde. ;)

Was du aber machen kannst: Du kannst die Leitung durch die Wolle hindurchführen und die eigentliche Steckdose dort befestigen, wo das mechanisch stabil möglich ist.

Ansonsten gibt es, wenn du UP-Steckdosen an der gedämmten Außenfassade haben möchtest, extra Schalterdosen, mit denen du die Dämmschicht "überbrücken" kannst:

https://www.voltking.de/Voxura-Universal-Teleskop-Geraetedose-Schalterdose-geeignet-fuer-Isolierstaerken-von-80-170-mm-Abmessung-68x70x50-mm-2-Schraubdomen-UP-tief?gclid=CjwKCAjw4c-ZBhAEEiwAZ105RYfxmMs7jZn4Of4BG6KP7i4ewxPVZrQlXwJjVIfY-MbeQk-NoxLndRoCYmEQAvD_BwE

Woher ich das weiß:Hobby

Wäre vermutlich mit Neopor einfacher gewesen, da die Dämmstoffdicke hier geringer sein kann und dann nimmt man Hohlwanddosen die nicht so tief sein müssen.

Gar nicht.

Steckdosen werden in Rigips oder ähnliches eingesetzt aber nicht nur in Wolle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
micholee
Fragesteller

Außen hat man ja kein Rigips